Hallo zusammen,
kennt jemand Fällt wo die Probezeit des Beamten, der vorher sich zwei Jahre als TBler beim Zoll durchgeschlagen hat, verkürzt worden ist ?
Meine Überlegung ist diese: 2 Jahre TB, 3 Jahre auf Probe, 2 Jahre warten auf erste Beurteilung, 2 Jahre zweite Beurteilung = 9 Jahre bis zu ersten möglichen Beförderung..
TB will Beamter werden
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: Zoll
Probezeit ist hier geregelt: https://www.buzer.de/gesetz/2082/a29604.htm
Theoretisch kann auf 1 Jahr verkürzt werden, realistisch ist das mMn jedoch nicht. Ich meinem HZA wurden zuletzt ein paar Quereinsteiger verbeamtet, da sind 3 Jahre Probezeit die Regel.
Ausnahme ist, dass Zeiten, die als TB auf ihrer Stelle geleistet wurden und nicht Voraussetzung für eine Verbeamtung sind, vollständig auf die Probezeit angerechnet werden können.
Wer also 3 Jahre TB war, kann bspw. 1 Jahr auf die Probezeit anrechnen.
Theoretisch kann auf 1 Jahr verkürzt werden, realistisch ist das mMn jedoch nicht. Ich meinem HZA wurden zuletzt ein paar Quereinsteiger verbeamtet, da sind 3 Jahre Probezeit die Regel.
Ausnahme ist, dass Zeiten, die als TB auf ihrer Stelle geleistet wurden und nicht Voraussetzung für eine Verbeamtung sind, vollständig auf die Probezeit angerechnet werden können.
Wer also 3 Jahre TB war, kann bspw. 1 Jahr auf die Probezeit anrechnen.