Lehrerin mit zu wenig Urlaub/Ferien in 2022???

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabine1283
Beiträge: 15
Registriert: 7. Okt 2022, 21:09
Behörde:

Lehrerin mit zu wenig Urlaub/Ferien in 2022???

Beitrag von sabine1283 »

Guten Tag zusammen,

ich bin Beamtin auf Lebenszeit (Lehrerin) und war aufgrund einer Sportverletzung und Operation 4 Monate komplett dienstunfähig geschrieben und habe im Nov + Dez eine berufliche Wiedereingliederung gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass ich aufgrund meiner Krankschreibung nur 25 Tage Ferien/Urlaub hatte. Einem Beamten mit Vollzeitstelle steht in meinem Bundesland allerdings Erholungsurlaub von 30 Tagen zu.

Nun habe ich 2 Fragen an Euch:

1) Zählen bei einem Beamten die Tage der Wiedereingliederung als Krankheitstage?
2) Habe ich Anspruch auf 5 Tage Urlaub, da ich wie oben beschrieben in 2022 nur 25 Tage Ferien hatte?

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
Jupiter
Beiträge: 21
Registriert: 13. Aug 2020, 10:26
Behörde: Ministerium Bundesland

Re: Lehrerin mit zu wenig Urlaub/Ferien in 2022???

Beitrag von Jupiter »

In Bayern gilt § 3 Abs. 5 der Bayerischen Urlaubs- und Mutterschutzverordnung – UrlMV: "Bei Professoren und Lehrern ist der Erholungsurlaub durch die unterrichtsfreie Zeit abgegolten. Soweit infolge dienstlicher Inanspruchnahme oder infolge gemäß § 7 Abs. 4 nachgewiesener Erkrankung während dieser Zeit die unterrichtsfreien Tage hinter den nach den Abs. 1 bis 4 zustehenden Urlaubstagen zurückbleiben, ist Erholungsurlaub außerhalb der unterrichtsfreien Zeit zu gewähren." Dürfte so oder ähnlich auch in den anderen Bundesländern sein. Müsstest Du aber selbst prüfen.
Und ja, während Wiedereingliederung bist Du krank - was auch sonst? Siehe für Bayern Nr. 11.2.1 Satz 3 der Inklusions-RL.
Antworten