Energiepauschale für Pensionäre?
Moderator: Moderatoren
Re: Energiepauschale für Pensionäre?
Alles gut...
In Fettschrift hervorgehoben habe ich das, damit es besser ersichtlich ist.
In Fettschrift hervorgehoben habe ich das, damit es besser ersichtlich ist.
Gruß
blink182
blink182
-
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Hier aus der FAQ des BMI:
Was muss ich tun, wenn ich die Energiepreispauschale erhalte, obwohl ich schon die Energiepreispauschale für Erwerbstätige erhalten habe?
Mit dem Entlastungspaket II wurde im Juni 2022 beschlossen, dass Erwerbstätige im September 2022 eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro durch Ihren Arbeitgeber erhalten sollen. Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Bundes, die eine Beschäftigung ausüben, konnten diese Pauschale ebenfalls erhalten. Sie können damit in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein. Auch Personen, deren Ruhestand im Laufe des Jahres 2022 begann, können die Energiepreispauschale zweimal erhalten.
Was muss ich tun, wenn ich die Energiepreispauschale erhalte, obwohl ich schon die Energiepreispauschale für Erwerbstätige erhalten habe?
Mit dem Entlastungspaket II wurde im Juni 2022 beschlossen, dass Erwerbstätige im September 2022 eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro durch Ihren Arbeitgeber erhalten sollen. Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Bundes, die eine Beschäftigung ausüben, konnten diese Pauschale ebenfalls erhalten. Sie können damit in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein. Auch Personen, deren Ruhestand im Laufe des Jahres 2022 begann, können die Energiepreispauschale zweimal erhalten.
-
- Behörde: Pensionär zuletzt BAMF davor DTAG
Hier aus der FAQ des BMBF:
Bekommen auch erwerbstätige Studierende die Einmalzahlung, die bereits die Energiepauschale von 300 Euro für Arbeitnehmer erhalten haben?
Ja. Anspruch haben alle Studierenden, die zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert sind.
Bekommen auch erwerbstätige Studierende die Einmalzahlung, die bereits die Energiepauschale von 300 Euro für Arbeitnehmer erhalten haben?
Ja. Anspruch haben alle Studierenden, die zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert sind.
Heute 12.59, Antwort bekommen:
die Bezügemitteilungen für den Januar sind bereits im Versand.
die Bezügemitteilungen für den Januar sind bereits im Versand.
Morgen ist letzter Buchungstag bei den Banken...da wird das Geld schneller da sein
als der Brief.
Info:
Die Postbank stellt ja ihr IT -System um..da sollte auch ein Brief kommen.
Bisher nix..wie immer. Ab 18 Uhr ist da "tote Hose".Kein Geld an
Postbank Geld-Automaten, Telefonbanking muss neu beantragt
werden,ne neue App gibs auch , Onlinebanking bis zum 2.Januar nicht
möglich etc..
So stehts jedenfalls auf der Homepage.
als der Brief.
Info:
Die Postbank stellt ja ihr IT -System um..da sollte auch ein Brief kommen.
Bisher nix..wie immer. Ab 18 Uhr ist da "tote Hose".Kein Geld an
Postbank Geld-Automaten, Telefonbanking muss neu beantragt
werden,ne neue App gibs auch , Onlinebanking bis zum 2.Januar nicht
möglich etc..
So stehts jedenfalls auf der Homepage.
Die Versorgungsbezüge sind auf dem Konto...icl. Energiepauschale( Über 1/3 weg an Steuern).
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Bei mir sind bisher 221 Euro übrig geblieben.
Könnte aber noch weniger werden, wenn ich meine Steuerklärung abgegeben habe (wg. Nebentätigkeit auf Stkl. 6).
Könnte aber noch weniger werden, wenn ich meine Steuerklärung abgegeben habe (wg. Nebentätigkeit auf Stkl. 6).
Gruß
blink182
blink182
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Bei mir ist es auch auf dem Konto: 221 €
-
- Behörde:
Weil ich Rentenversicherung bezahlt habe ; die aber zu 100% mit der Pension verrechnet werden ; zahlt die Versorgunganstalt 0,0 €
also erhalte ich nichts , andere mit sehr hohem Einkommen erhalten die Energiepauschale mehrfach.
also erhalte ich nichts , andere mit sehr hohem Einkommen erhalten die Energiepauschale mehrfach.
Die 300 Euro von der Rentenversicherung hast Du doch als Einmalzahlung Anfang
Dezember bekommen oder nicht ?
Dezember bekommen oder nicht ?