Zoll Unterkunft/Bereich/Versetzung Fragen

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Amate.122
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2022 16:39
Behörde:

Zoll Unterkunft/Bereich/Versetzung Fragen

Beitrag von Amate.122 »

Hallo Leute,

Ich interessiere mich sehr für den Mittleren Dienst / Gehobenem Dienst beim Zoll. dazu hätte ich allerdings mehrere Fragen.

- Mal angenommen, ich kann meine Ausbildung/Studium anfangen da ich angenommen wurde beim Zoll und bei der HZA Dienstelle wo ich meine Praktischen Phasen hätte, wäre es möglich nach Ausbildungsende/ Studium bei dem HZA bis zum Ruhestand zu bleiben? Da ich unbedingt beim HZA Frankfurt arbeiten will, sodass ich auch automatisch dann am Flughafen Frankfurt arbeiten kann. Und ich meine Frankfurt ist keine kleine Dienststelle sowie Hannover/Bremen also würden die Chancen doch sehr gut stehen das ich dort bleiben könnte da in Frankfurt wahrscheinlich sehr viel Personalbedarf besteht, so ist es auch bei den Bundespoizisten die kommen auch gefühlt alle nach Ausbildungsende nach Frankfurt und bleiben dort weil da die grösste Polizeiwache ist.

- Ist es beim Zoll auch so, dass man sich so sein Bereich dann auswählen kann wie bei der Bundespolizei z.B die können dann entscheiden ob sie im Bahn/Grenzschutz/Luftsicherheit/Hundertschaft arbeiten wollen. Da ich unbedingt als Zollbeamter nur am Flughafen arbeiten will und jetzt nicht iwelchen Schwarzarbeitern auf Baustellen aufspüren will, ist das also möglich das ich mich nur auf Flughafen spezialisier?

- Und während meiner Ausbildung / Studium werd ich ja entweder in einem der 5 Akadmeien deutschlandweit wohnen und meine theoriephase haben oder halt im Studium bin ich in Münster und studiere und penne da, jedenfalls in meine Praxisphasen würde ich dann eine Unterkunft gestellt bekommen z.B in Frankfurt, oder müsste ich auf eigenen Kosten dann in Frankfurt was finden was ich aus eigener Tasche zahlen muss?


Ich hoffe ihr könnt die Fragen beantworten

Viele Grüße

Amate
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 07.12.2014 07:42
Behörde: Zoll

Re: Zoll Unterkunft/Bereich/Versetzung Fragen

Beitrag von Nick »

Amate.122 hat geschrieben: 26.12.2022 17:00 Hallo Leute,

Ich interessiere mich sehr für den Mittleren Dienst / Gehobenem Dienst beim Zoll. dazu hätte ich allerdings mehrere Fragen.

-.....Da ich unbedingt beim HZA Frankfurt arbeiten will, sodass ich auch automatisch dann am Flughafen Frankfurt arbeiten kann. Und ich meine Frankfurt ist keine kleine Dienststelle sowie Hannover/Bremen also würden die Chancen doch sehr gut stehen das ich dort bleiben könnte da in Frankfurt wahrscheinlich sehr viel Personalbedarf besteht,.......
Beim HZA Frankfurt ist die wahrscheinlichkeit dort am Flughafen bleiben zu können recht hoch, allerdings nicht zwingend im Reiseverkehr, die haben auch eine große Frachtabteilung(Zollamt)
- Ist es beim Zoll auch so, dass man sich so sein Bereich dann auswählen kann wie bei der Bundespolizei z.B die können dann entscheiden ob sie im Bahn/Grenzschutz/Luftsicherheit/Hundertschaft arbeiten wollen. Da ich unbedingt als Zollbeamter nur am Flughafen arbeiten will und jetzt nicht iwelchen Schwarzarbeitern auf Baustellen aufspüren will, ist das also möglich das ich mich nur auf Flughafen spezialisier?
Nein, aussuchen kann man sich das nicht.
Die freien Stellen werden bei der "Verteilung" der Nachwuchskräfte bekannt gegeben, hierauf kann man sich bewerben/neigen.
- Und während meiner Ausbildung / Studium werd ich ja entweder in einem der 5 Akadmeien deutschlandweit wohnen und meine theoriephase haben oder halt im Studium bin ich in Münster und studiere und penne da, jedenfalls in meine Praxisphasen würde ich dann eine Unterkunft gestellt bekommen z.B in Frankfurt, oder müsste ich auf eigenen Kosten dann in Frankfurt was finden was ich aus eigener Tasche zahlen muss?
In Frankfurt gab es zumindest eine Art Wohnheim in der Adickesalle. Je nach persönlichen Voraussetzugnen wurde man hier amtlich unentgeltlich bzw. gegen Entgelt(ohne eigenen Hausstand) untergebracht.

VG
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17.01.2017 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Zoll Unterkunft/Bereich/Versetzung Fragen

Beitrag von AndyO »

Mal zur Unterkunft: Wenn du nicht unbedingt auf eine WG in Ffm. stehst bist du in 15 Min. mit dem ICE aus Limburg Süd am Flughafen. Ihr könnt ja kostenlos fahren.
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 07.12.2014 07:42
Behörde: Zoll

Re: Zoll Unterkunft/Bereich/Versetzung Fragen

Beitrag von Nick »

AndyO hat geschrieben: 27.12.2022 09:51 ......... Ihr könnt ja kostenlos fahren.
Nein, das geht leider nicht.