Sporttest Vorbereitungskurs

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Niklas SToeck
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2022, 19:16
Behörde:
Geschlecht:

Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Niklas SToeck »

Liebe aktive und angehende Polizisten:

In meinem Bekanntenkreis bewarben sich im letzten Jahr viele Leute zur Polizei. Ich stellte dabei fest, dass neben dem Sachwissen vor allem der Sporttest für Kopfzerbrechen sorgt. Nach einer kurzen Recherche fand ich heraus, das dies wohl kein Einzelfall ist.
Ich fand es schade das so viele Leute aufgrund mangelnder körperlicher Fitness nicht ihren Traumberuf antreten können.
Da ich einige Jahre Erfahrung als Fitness und Athletiktrainer habe überlege ich einen Vorbereitungskurs auf den Sporttest für Einsatzkräfte zusammenzustellen, habe aber wenig Leute in meinem Umfeld mit denen ich mich über so etwas austauschen könnte. Deshalb habe ich 2 Fragen an Sie:
Denken Sie, ein solcher Vorbereitungskurs wäre für die Bewerber grundsätzlich sinnvoll?
Hätten Sie Interesse meinen Sportkurs(kostenlos versteht sich) falls er zustande kommt zu testen und auf seine Tauglichkeit zu beurteilen.
Ich freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße,
Niklas Stoeck
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Spee »

Grundsätzlich ist so ein Kurs schon sinnvoll. Aber ja viel zu Regional und zu speziell, da wird es schwierig sein genügend Leute zu finden.
Oder willst du das online anbieten?
Pipapo
Beiträge: 731
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Pipapo »

Niklas SToeck hat geschrieben: 11. Sep 2022, 19:25 Liebe aktive und angehende Polizisten:

In meinem Bekanntenkreis bewarben sich im letzten Jahr viele Leute zur Polizei……

….. überlege ich einen Vorbereitungskurs auf den Sporttest für Einsatzkräfte zusammenzustellen, habe aber wenig Leute in meinem Umfeld mit denen ich mich über so etwas austauschen könnte.
Widerspricht sich etwas, oder?
Niklas SToeck
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2022, 19:16
Behörde:
Geschlecht:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Niklas SToeck »

Pipapo hat geschrieben: 11. Sep 2022, 22:25
Niklas SToeck hat geschrieben: 11. Sep 2022, 19:25 Liebe aktive und angehende Polizisten:

In meinem Bekanntenkreis bewarben sich im letzten Jahr viele Leute zur Polizei……

….. überlege ich einen Vorbereitungskurs auf den Sporttest für Einsatzkräfte zusammenzustellen, habe aber wenig Leute in meinem Umfeld mit denen ich mich über so etwas austauschen könnte.
Widerspricht sich etwas, oder?
Du hast Recht, das war etwas unglücklich formuliert.
Ich habe wenige erfahrene Bekannte, die den Test bereits hinter sich haben oder sich im aktiven Dienst befinden.
BG,
Nik
Niklas SToeck
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2022, 19:16
Behörde:
Geschlecht:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Niklas SToeck »

Spee hat geschrieben: 11. Sep 2022, 21:35 Grundsätzlich ist so ein Kurs schon sinnvoll. Aber ja viel zu Regional und zu speziell, da wird es schwierig sein genügend Leute zu finden.
Oder willst du das online anbieten?
Danke für dein Feedback,
Ich hatte einen mehrwöchigen online Vorbereitungskurs mit Erklärvieos, Tipps von aktiven Beamten und Trainingsplänen (ähnlich einer mini Version von einem Online Studium) im Sinn. Im Erfolgsfall könnte man die Programme dann auf andere Einsatzkräfte, beispielsweise Feuerwehr oder Zoll ausweiten.
BG,
Nik
BBack008
Beiträge: 27
Registriert: 16. Dez 2019, 14:33
Behörde:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von BBack008 »

Hallo,

die Anforderungen an den Sporttest sind sicher länderspezifisch verschieden.
Man kann sich diese auf verschiedenen offiziellen Seiten der Polizei ansehen incl. "Erklärvideos" - praktische Vorführungen.
Als "alter Hase" empfehle ich regelmäßig sich entsprechend vorzubereiten. Wenn jemand in einem Sportverein aktiv ist, sollte es klappen. Ohne Vorbereitung m.E. nicht so einfach. Unabhängig davon gehört Sport, auch nach der Ausbildung, zum festen Bestandteil des Dienstes.

Freundichen Gruß
Niklas SToeck
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2022, 19:16
Behörde:
Geschlecht:

Re: Sporttest Vorbereitungskurs

Beitrag von Niklas SToeck »

BBack008 hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:18 Hallo,

die Anforderungen an den Sporttest sind sicher länderspezifisch verschieden.
Man kann sich diese auf verschiedenen offiziellen Seiten der Polizei ansehen incl. "Erklärvideos" - praktische Vorführungen.
Als "alter Hase" empfehle ich regelmäßig sich entsprechend vorzubereiten. Wenn jemand in einem Sportverein aktiv ist, sollte es klappen. Ohne Vorbereitung m.E. nicht so einfach. Unabhängig davon gehört Sport, auch nach der Ausbildung, zum festen Bestandteil des Dienstes.

Freundichen Gruß
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Das ist sehr hilfreich.
Beste Grüße
Antworten