Bewerbung auf Gruppenleiterstelle (A11) als Beamter auf Probe (A9) in NRW

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanL21
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2022, 10:04
Behörde:

Bewerbung auf Gruppenleiterstelle (A11) als Beamter auf Probe (A9) in NRW

Beitrag von JanL21 »

Hallo zusammen,

momentan bin ich als Beamter auf Probe einem Dienstposten nach A10 - mit Besoldung nach A9 - zugewiesen. Ich habe die Hälfte der regulären Probezeit von drei Jahren bereits absolviert und eine Beurteilung (Skala 1-5) der Note 4 erhalten.

In einem anderen Bereich der Behörde ist nun eine Gruppenleiterstelle nach A11 freigeworden, welche mich fachlich interessiert.

Ist es möglich, diese Stelle aus meiner Situation heraus zu bekommen oder ist eine Bewerbung in diesem Fall (noch laufende Probezeit) zwecklos? Wenn ja, was gilt es dabei zu beachten?

Vielen Dank vorab für etwaige Antworten.

Viele Grüße.
Gebetsmuehle
Beiträge: 46
Registriert: 18. Mai 2014, 23:10
Behörde: IM NRW

Re: Bewerbung auf Gruppenleiterstelle (A11) als Beamter auf Probe (A9) in NRW

Beitrag von Gebetsmuehle »

Wie sieht denn die Ausschreibung oder das Interessenbekundungsverfahren aus? Hat der Dienstherr formale Voraussetzungen festgelegt?

Ich empfehle da auch einfach mal eine Nachfrage bei der Personalstelle. Es stehen ja meistens Ansprechpartner dabei, die das Verfahren begleiten. Das wird wohl kurzfristig am hilfreichsten sein.
stuntmanmike
Beiträge: 219
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Bewerbung auf Gruppenleiterstelle (A11) als Beamter auf Probe (A9) in NRW

Beitrag von stuntmanmike »

also ich hab keine grosse ahnung. aber: wieso nicht einfach bewerben? interesse zeigen. oder ist das etwas schlechtes? es ist aus meiner sicht ja jetzt nicht total abwegig
Antworten