Verbeamtung - Amtsarzt

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Polarbaer
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2022, 00:23
Behörde:

Verbeamtung - Amtsarzt

Beitrag von Polarbaer »

Liebes Forum,

Ich habe die Möglichkeit, verbeamtet zu werden. Dazu steht demnächst eine Untersuchung beim Amtsarzt bevor.

Ich bin insgesamt sehr gesund, fast nie beim Arzt und sportlich. Allerdings bin ich gerade krank geschrieben, weil ich etwas angespannt bin (Stress im Job) und kurzzeitig Probleme beim Schlafen habe, was zu einer leichten Erschöpfung führt. Eine derartige Krankschreibung habe ich das erste Mal bekommen. Der Hausarzt hat (ohne irgendeine über die Befragung hinausgehende Untersuchung) eine Überweisung zum Schlaflabor ausgestellt, um Schlafapnoe auszuschließen.

Ich werde mich zum Zeitpunkt der amtsärztlichen Untersuchung nicht mehr in der Krankschreibung befinden. Eine medikamentöse oder andersartige Behandlung durch den Arzt erfolgte zu keiner Zeit.

Frage: Könnte die beschriebene Situation zu einer Ablehnung der Verbeamtung auf Probe führen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Spee
Beiträge: 103
Registriert: 20. Okt 2021, 17:51
Behörde:

Re: Verbeamtung - Amtsarzt

Beitrag von Spee »

Ja natürlich könnte sie das. Ob es tatsächlich so ist weiß nur der Amtsarzt.
vanWahlberg
Beiträge: 27
Registriert: 23. Aug 2021, 21:51
Behörde: Kommunalverwaltung Bayern

Re: Verbeamtung - Amtsarzt

Beitrag von vanWahlberg »

Servus Polarbaer,

es ist vieles möglich. Ich würde aber an Deiner Stelle entspannt bleiben. Der Amtsarzt wird schlimmer dargestellt, als er eigentlich ist. Es ist im Regelfall eine entspannte Untersuchung. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße
B2D2S
Beiträge: 37
Registriert: 27. Sep 2020, 00:39
Behörde: -
Kontaktdaten:

Re: Verbeamtung - Amtsarzt

Beitrag von B2D2S »

Ich schließe mich dem Vorredner an. Bleib entspannt und dramatisiere beim Amtsarzt halt nicht bisherige Erkrankungen - unterlasse aber auch keine wesentlichen Angaben. Beim Amtsarzt ist das sehr personenabhängig. Ich habe bisher nur von guten und "entspannten" Amtsärzten gehört.
Antworten