Guten Tag,
der Dienstherr der Bundesbeamten ist die Bundesrepublik Deutschland.
Nun zu folgendem exemplarischen Gedankenexperiment:
Wenn ein Bundesbeamter im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern sich auf eine Stellenanzeige im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bewirbt und eine Zusage vom BMELV erhält......
1) Wie läuft das weitere Verfahren ab?
2) Bekommt der betroffende Bundesbeamte eine neue Ernennungsurkunde oder läuft das ganze Verfahren über eine Versetzung ab?
Vielen Dank für die Antworten.
Just_Me
Wechsel von Bundesbeamten
Moderator: Moderatoren
-
registerbeamter
- Behörde:
Für eine Versetzung ist eine Genehmigung der abgebenden Behörde erforderlich. Wird diese Genehmigung versagt, ist eine Aufnahme der Dienstgeschäfte im Geschäftsbereich des BMELV unmöglich.
Stimmt meine Vermutung ?
Kann ein Bundesbeamter nun die Probezeit im Geschäftsbereich des BMI abwarten und dann sein Dienstverhältnis beenden um ein neue Probezeit bei demselben Dienstherren (aber bei einer anderen Bundesbehörde sprich dem BMELV erneut absolvieren?)
Sprich ist eine Wiederholung der Probezeit bei dem selben Dienstherren (Bundesrepublik Deutschland) möglich oder ,,nimmt man seine Probezeit" bei dem selben Dienstherren immer mit?
Just_me
Stimmt meine Vermutung ?
Kann ein Bundesbeamter nun die Probezeit im Geschäftsbereich des BMI abwarten und dann sein Dienstverhältnis beenden um ein neue Probezeit bei demselben Dienstherren (aber bei einer anderen Bundesbehörde sprich dem BMELV erneut absolvieren?)
Sprich ist eine Wiederholung der Probezeit bei dem selben Dienstherren (Bundesrepublik Deutschland) möglich oder ,,nimmt man seine Probezeit" bei dem selben Dienstherren immer mit?
Just_me
Das ist verschiedentlich machbar.
Meine beiden Kollegen haben auch von Bund zu Bund gewechselt und da lief es über eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung, da sich der neue Dienstherr erstmal angucken wollte, wie die beiden sich anstellen. Nach drei Monaten wurden die dann zur neuen Bundesbehörde versetzt.
Das funktioniert aber nur, wenn sich beide Dienstherren einig sind. Sollte es zu Problemen der abgebenden Stelle kommen, dann wird's schwieriger.
Aber eine neue richtige Probezeit gibt es nicht.
Meine beiden Kollegen haben auch von Bund zu Bund gewechselt und da lief es über eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung, da sich der neue Dienstherr erstmal angucken wollte, wie die beiden sich anstellen. Nach drei Monaten wurden die dann zur neuen Bundesbehörde versetzt.
Das funktioniert aber nur, wenn sich beide Dienstherren einig sind. Sollte es zu Problemen der abgebenden Stelle kommen, dann wird's schwieriger.
Aber eine neue richtige Probezeit gibt es nicht.