Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer sozialversicherungspflichtigen Nebentätigkeit als Pensionär. Muss für eine solche Beschäftigung auch der Krankenkassenbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung abgeführt werden? Ich bin ja schon privat versichert. Oder kann ich mich hiervon befreien lassen?
Danke
Nebentätigkeit und Pension
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Nebentätigkeit und Pension
Nein, du musst dich nicht doppelt krankenversichern.
Gib deine PKV an.
Gib deine PKV an.
-
- Behörde: DTAG a.D.
Re: Nebentätigkeit und Pension
Kannst dich befreien lassen. Nicht aber von den Rentenbeiträgen. Sofern du deine Vollpension nicht erreicht hast, könntest du mit 60 Monaten Eigenbeiträgen einen Rentenanspruch erwerben. Ob du diese dann pensionsunschädlich bekommst, hängt von deiner Vita ab. In Summe maximal 71,75%, bei DDU wird von den erworbenen Anwartschaften 10,6% gekürzt. Wenn, dann vorher mit der Pensionskasse klären. Da kommen bei ein paar Jahre Minijob in Summe ohnehin nur <50 Euro Rente zusammen.sepp01 hat geschrieben: ↑09.04.2022 09:19 Hallo,
Ich hätte eine Frage zu einer sozialversicherungspflichtigen Nebentätigkeit als Pensionär. Muss für eine solche Beschäftigung auch der Krankenkassenbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung abgeführt werden? Ich bin ja schon privat versichert. Oder kann ich mich hiervon befreien lassen?
Danke