Literaturtipps gesucht

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
krawallschachtel
Behörde:

Literaturtipps gesucht

Beitrag von krawallschachtel »

Hallo zusammen... ab Oktober bin ich auch dabei :D und werde die Ausbildung im gehobenenen nichttechnischen Dienst einer ansässigen Kommunalverwaltung beginnen.
Da ich zwischen Abi und Studienbeginn noch einen langen Sommer habe, wollte ich fragen, ob ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt, in das ich mich schonmal einlesen kann? Was wäre denn sinnvoll, hatte z. B. mal was in die Richtung öffentliches Recht gehört?
Danke schonmal.
Columbus

Beitrag von Columbus »

Hey schön, dass du eine Ausbildung gefunden hast. Ich bin selber noch nicht so lange dabei und weiß wie nervenaufreibend das sein kann.

Also ich persönlich kenne kein einzelnes Buch womit du dich auf das Studium vorbereiten könntest. Ich hatte mir damals mal die Gemeindeordnung gekauft, aber letztlich viel damit anfangen konnte ich nicht. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man bis auf die entsprechenden Gesetztestexte, bei den meisten Dozenten auf zusätzliche Literatur verzichten kann und es sich nicht lohnt die teuren Lehrbücher zu kaufen. Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen.

Wenn du für einzelne Fächer, die du sicherlich schon auf der Homepage deiner FH nachgucken kannst, entsprechende Literatur suchst, kannst du ja nochmal gezielt nachfragen.
krawallschachtel
Behörde:

Beitrag von krawallschachtel »

Hm okay danke. Die Gesetzestexte bekomme ich von meiner Ausbildungsbehörde gestellt. Also gibt es nicht irgendsoein Standart Werk das man gelesen haben sollte... weil da weiss ich gar nicht was ich mit soviel Freizeit im Sommer machen soll :)
Antworten