Dienstunfähig mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alea
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2018, 21:50
Behörde:

Re: Dienstunfähig mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Alea »

Hallo,

selber habe ich GsD noch keine Erfahrungen damit machen müssen.
Allerdings habe ich es damals bei einem Kollegen und sehr gutem Freund hautnah miterlebt.
Das Ganze war gegen Ende der 90er Jahre (98-99) und wir hatten noch die D-Mark, dies bitte berücksichtigen, wenn ich nachfolgend Beträge schreibe. :-)
Er wurde aufgrund sehr schwerer Krankheit dienstunfähig und wurde mit 51 Jahren in den Ruhestand versetzt. Dienstjahre waren da noch nicht so viele zusammen gekommen, da man in unserem technischen Dienst aufgrund erforderlicher Ausbildungen damals erst so um die 30 eingetreten ist.
Die Abwicklung bei der BU-Versicherung, die an eine Kapitallebensversicherung angekoppelt war, ging nach meiner Erinnerung problemlos und sehr zügig. Wenn ich mich recht erinnere, bekam der Kollege dann monatlich aus der BU 500,- DM und die LV wurde beitragslos gestellt, aber so weitergeführt, als wenn weiterhin Beträge gezahlt worden wären (!). Der ersparte LV-Beitrag waren dann auch noch mal etwa 150,- DM. Zum Ablauf der LV hat er dann auch den vereinbarten Betrag ausgezahlt bekommen, so als hätte er planmäßig weiter eingezahlt. Ich vermute, dass dies heute wohl nicht mehr der Fall sein würde.
In seinem Vertrag stand wohl auch BU und nicht DU, aber die Versicherung meinte damals, wer als Beamter DU sei, der sei dann wohl keinesfalls noch irgendwie berufsfähig. Eine Verweisklausel oder so stand wohl nicht zur Debatte.
Heute sollte man wohl auf die korrekten Begrifflichkeiten achten, also das beim Beamten auch DU im Vertrag steht, etc.

Viele Grüße,
Albert
Antworten