Hallo,
erfreulich ist, dass das Bundesland Rheinland-Pfalz die Massenabwanderungen aus dem Berufsbeamtentum in andere Bundesländer oder zum Bund verringern möchte.
Im 3-Jahres-Plan wurde bzw. wird die Besoldung (01.01.2019 bis 01.01.2021) um insgesamt 11,8 % erhöht. Das ist mal ein ordentlicher Zuwachs.
Quelle: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/rp/
Besoldungserhöhung in Rheinland-Pfalz
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Besoldungserhöhung in Rheinland-Pfalz
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt der vom Personenstand abhängige Familienzuschlag in Rheinland-Pfalz ab 1.01.2021 74,85 €. Er ist dann höher als die aktuelle Hälfte des Familienzuschlags der Stufe 1 nach Bundesrecht. In dem Fall, dass die Tarifvertragsverhandlungen im Herbst nicht zu einer Erhöhung der Bezüge der Bundesbeamten um mindestens 0,3 Prozent führen sollten, läge zwischen Rheinland-Pfalz und dem Bund ab Januar 2021 wieder ein Konkurrenzsituation hinsichtlich des Familienzuschlags der Stufe 1 vor.
Einem Bundesbeamten oder einer Bundesbeamtin mit z. B. Ehepartner oder Ehepartnerin in einem Beamtenverhältnis zum Land Rheinland-Pfalz (oder zu einer Kommune in Rheinland-Pfalz) müsste dann ab Januar 2021 der Ehegattenanteil im Familienzuschlag halbiert werden. Da käme Freude auf!
Einem Bundesbeamten oder einer Bundesbeamtin mit z. B. Ehepartner oder Ehepartnerin in einem Beamtenverhältnis zum Land Rheinland-Pfalz (oder zu einer Kommune in Rheinland-Pfalz) müsste dann ab Januar 2021 der Ehegattenanteil im Familienzuschlag halbiert werden. Da käme Freude auf!

Re: Besoldungserhöhung in Rheinland-Pfalz
Oh wowGerda Schwäbel hat geschrieben: ↑29. Apr 2020, 15:48 Wenn ich mich nicht verrechnet habe, beträgt der vom Personenstand abhängige Familienzuschlag in Rheinland-Pfalz ab 1.01.2021 74,85 €. Er ist dann höher als die aktuelle Hälfte des Familienzuschlags der Stufe 1 nach Bundesrecht. In dem Fall, dass die Tarifvertragsverhandlungen im Herbst nicht zu einer Erhöhung der Bezüge der Bundesbeamten um mindestens 0,3 Prozent führen sollten, läge zwischen Rheinland-Pfalz und dem Bund ab Januar 2021 wieder ein Konkurrenzsituation hinsichtlich des Familienzuschlags der Stufe 1 vor.
Einem Bundesbeamten oder einer Bundesbeamtin mit z. B. Ehepartner oder Ehepartnerin in einem Beamtenverhältnis zum Land Rheinland-Pfalz (oder zu einer Kommune in Rheinland-Pfalz) müsste dann ab Januar 2021 der Ehegattenanteil im Familienzuschlag halbiert werden. Da käme Freude auf!![]()
Eigentlich sind die Landesbeamten besser besoldet (40-Std.-Woche) als Bundesbeamte (41-Std.-Woche). Dann werden einige sich überlegen, auf Landes-/Kommunalebene zu wechseln. Das wird m. E. nach die Personalausstattung bei Bund zusätzliche Konkurrenz einbringen...