Wechsel vom Bundes- zum Landesbeamten: Rente/Versorgung?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
OFT
Behörde:

Wechsel vom Bundes- zum Landesbeamten: Rente/Versorgung?

Beitrag von OFT »

Hallo,
ich wechsel von der Post (als Bundesbeamter) in den Landesbeamtendienst.
Mein alter Dienstherr hat mir nun geschrieben, dass ich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert werde.
Ist da keine Möglichkeit, dass in das neue Beamtenverhältnis übergeht?
Wer kann mir da Tipps geben?
Danke,
Timo
marry0815
Behörde:

Re: Wechsel vom Bundes- zum Landesbeamten: Rente/Versorgung?

Beitrag von marry0815 »

Nicht über den Tisch ziehen lassen!
Es geht nämlich auch anders. Du kannst beim Land als Beamter übernommen werden und alle Zeiten vorab im öffentlichen Dienst werden
anerkannt. Die Pensionsansprüche später werden teils von der Post und teils von deinem neuen Arbeitgeber erbracht.
Ich selbst bin von der Telekom als Beamter zu einer Stadt abgeordnet mit dem Ziel der Versetzung. Glaube mir es funktioniert.
Gerda Schwäbel
Behörde:

Re: Wechsel vom Bundes- zum Landesbeamten: Rente/Versorgung?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

OFT hat geschrieben:... Mein alter Dienstherr hat mir nun geschrieben, dass ich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert werde. ...
Ich empfehle: Nochmal langsam lesen!
Da steht mit großer Warscheinlichkeit nichts von wegen "Sie werden nachversichert", sondern eher "Sie sind wegen Ihres Ausscheidens grundsätzlich nachzuversichern, falls Sie in ein anderes versicherungsfreies Beschäftigungsverhältnis eintreten, dann teilen Sie mir dies bitte mit/weisen es nach, dann erstelle ich lediglich eine Aufschubbescheinigung."

Bei dem geschilderten Sachverhalt ist eine Nachversicherung nicht durchzuführen (und zwar ohne wenn und aber)!

Und wenn sie trotzdem durchgeführt wird, dann freut sich die Deutsche Rentenversicherung (weil sie Geld in die Kasse bekommt) und der bisherige Dienstherr kann sich ärgern (weil er unnötig Geld ausgibt.

Dem betroffenen Beamten kann es dann völlig egal sein, weil die Berücksichtigung seiner Vordienstzeiten überrhaupt nicht davon berührt ist. Aus diesem Grund ist
marry0815 hat geschrieben: Nicht über den Tisch ziehen lassen!
völliger Quatsch.

Viele Grüße
Gerda
Antworten