Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

HaraldA9 hat geschrieben: 2. Jan 2020, 01:09 Bei DDU bekomme ich lediglich die Mindestversorgung ( mangels Dienstjahre) das ist wesentlich weniger als die 83 %
Wieso Mindestversorgung? Bei 54 Jahren hättest du theoretisch 37 Dienstjahre.
Die 83% bei ATZ sind Augenwischerei. Du bekommst offiziell 50% deiner Bezüge Brutto plus 33% Brutto von der Telekom.
Da du das aber versteuern mußt sind 83% Brutto nicht 83% netto (das wird aber gerne nicht erwähnt oder wir wissen ja nicht wie ihre netto Besteuerung ist)

Lass Dich versetzen in ein angenehmes Umfeld und Wohnortnähe. Ob Du bei der Telekom glücklich wirst wage ich anzuzweifeln.
Dort wird man auch in den nächsten Jahren keine große Liebe zu seinen Beamten entwickeln.
(selbst normale Angestellte haben inzwischen unter den ständigen Umsetzungen zu leiden. Ich kenne jemanden der konnte früher 10 Minuten mit den Fahrrad zum Büro. Jetzt muß er seit knapp 3 Jahren 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Strecke fahren. Der betreffende träumt auch davon er würde so gerne wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren. Aber das ist das Problem wenn man in eine andere Stadt versetzt wird)
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Telemichi »

Vorteil DDU, Du brauchst keine 1000 Stunden ehrenamtlich zu leisten.
HaraldA9
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dez 2019, 11:20
Behörde: Telekom

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von HaraldA9 »

Danke für eure Beiträge und Infos.
Was mir nicht klar war ist, dass nicht jeder die Möglichkeit der ATZ bekommt, dachte dass diese fur alle Beamten gleichermaßen genehmigt wird. Da ist das Risiko dich lediglich aus diesem Grunde nicht versetzen zu lassen hoch.
derpostler
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dez 2018, 07:05
Behörde:
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von derpostler »

Bei der Post ist der Zug für den engagierten Ruhestand 2020 wohl auch abgefahren.

Wer sich jetzt dazu meldet weil er jetzt erst die Eckpunkte erfüllt bekommt zur Auskunft : Pech gehabt.

...letztmalige Meldefrist (bei erreichten Vorraussetzungen zu dem Zeitpunkt) war der 30.11.19

Wer also jetzt erst 55 wird hat dann wohl mit Zitronen gehandelt und ist der angeschissene :-(
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Possi »

Naja, der Gesetzgeber will ja die Regelung bis 2024 verlängern. Da die PNU weiter Beamte abbauen wollen, ist der Zug noch im Rollen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torquemada »

Possi hat geschrieben: 12. Jan 2020, 20:43 Naja, der Gesetzgeber will ja die Regelung bis 2024 verlängern.
Ach ja ???
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Possi »

War heute auf den Seiten des Bundestages, mal ein wenig rumstöbern: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 6-data.pdf.
Christian64
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2019, 07:37
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Christian64 »

Possi hat geschrieben: 12. Jan 2020, 20:53 War heute auf den Seiten des Bundestages, mal ein wenig rumstöbern: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 6-data.pdf.
Hallo Possi,
da hast Du aber gut aufgepasst. Danke dafür, ich hatte das Thema schon komplett abgehakt.Ich hab das mal nachgelesen. So wie ich das lese (und an alle Juristen hier: Das ist meine ganz persönliche Interpretation als Gesetzgebungs-Laie), hat man das Thema an einen anderen Gesetzentwurf dran gehängt, denn das hat ja inhaltlich mit dem Zollfahndungsgesetz so rein gar nichts zu tun. Der Finanzausschuss des Bundestages hat mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD und Grünen bereits zugestimmt und das wird damit wohl auch dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt. Da die Mitglieder der drei Parteien im Finanzausschuss zugestimmt haben, ist m. E. davon auszugehen, dass der Bundestag das durchwinkt.
Zumindest die gesetzliche Grundlage zum ER wäre damit über 2020 hinaus wieder gegeben.
Dieser Kommentar spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
FrescherDieter
Beiträge: 33
Registriert: 19. Nov 2019, 14:29
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von FrescherDieter »

Possi hat geschrieben: 12. Jan 2020, 20:53 War heute auf den Seiten des Bundestages, mal ein wenig rumstöbern: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 6-data.pdf.

Hallo Possi,
vielen Dank für die Recherche und den Hinweis !
In diesem Bericht mit Beschlussempfehlung ist die Mehrheit durch die Bundesregierung und Grüne gewährleistet. Auf der letzten Seite ist eindeutig geschrieben, dass die derzeit bis 31.12.20 befristete Regelung bis 2024 verlängert wird - hier sogar ohne mögliche Änderungen.

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Info so lange wie möglich nicht veröffentlich werden soll - zum Glück gibt es aber gerade auch hier noch aufmerksame Beobachter, die im Sinnen der Beamten informieren.......XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

unsachliche Behauptungen zum Forum gelöscht......lass das bitte sein - mod



Allen hier noch ein gutes neues Jahr mit viel Erfolg und Gesundheit
der-neugierige
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2020, 17:18
Behörde: Bundesbehörde

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von der-neugierige »

Possi hat geschrieben: 12. Jan 2020, 20:53 War heute auf den Seiten des Bundestages, mal ein wenig rumstöbern: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 6-data.pdf.
wie immer, die Regelung wird geschickt "versteckt", damit es im Bundestag ohne Probleme verabschiedet werden kann. Ich hoffe, die grosse Zeitung mit den vier Buchstaben titelt nicht mit der Schlagzeile "Telekombeamte gehen mit 55 Jahren in den Ruhestand". Hoffentlich nutzt mein Arbeitgeber auch die Regelung so, dass jeder, der gehen möchte, auch gehen kann. Sollte in den nächsten Jahren wieder das Kontingent begrenzt sein, sollte wenigstens jeder gehen können, der eine weite Anfahrt zu seinem Arbeitsplatz hat (Brühl, Darmstadt, Bonn (Zentrale)..)
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von zeerookah »

der-neugierige hat geschrieben: 13. Jan 2020, 13:31 Ich hoffe, die grosse Zeitung mit den vier Buchstaben titelt nicht mit der Schlagzeile "Telekombeamte gehen mit 55 Jahren in den Ruhestand".
Hat sie doch in den letzten 24 Jahren auch nicht...und selbst wenn wo ist das Problem...Gesetz ist Gesetz :!:
der-neugierige hat geschrieben: 13. Jan 2020, 13:31 Hoffentlich nutzt mein Arbeitgeber auch die Regelung so, dass jeder, der gehen möchte, auch gehen kann. Sollte in den nächsten Jahren wieder das Kontingent begrenzt sein, sollte wenigstens jeder gehen können, der eine weite Anfahrt zu seinem Arbeitsplatz hat (Brühl, Darmstadt, Bonn (Zentrale)..)
Die weite Anfahrt hätte ja niemand wenn er nicht von seinen Arbeitgeber dazu verdonnert worden wäre... :idea:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Torquemada »

Hinweis zu diesem Thread:

Im Jahr 2020 gilt eine absolute Nulltoleranz gegenüber einem Forentroll, der hier seit langem immer wieder temporär sein Unwesen treibt.
Heute wurden nach seinem Auftauchen zwei seiner Accounts gesperrt (Doppel-Nicks) und ein Beitrag gelöscht. - mod
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von Postlerin »

derpostler hat geschrieben: 9. Jan 2020, 22:59 Bei der Post ist der Zug für den engagierten Ruhestand 2020 wohl auch abgefahren.

Wer sich jetzt dazu meldet weil er jetzt erst die Eckpunkte erfüllt bekommt zur Auskunft : Pech gehabt.

...letztmalige Meldefrist (bei erreichten Vorraussetzungen zu dem Zeitpunkt) war der 30.11.19

Wer also jetzt erst 55 wird hat dann wohl mit Zitronen gehandelt und ist der angeschissene :-(
Stimmt so nicht.

Letzte Woche wurde einer im Überhang befindlichen Kollegin die 55er Regelung angeboten statt einer anderen Arbeitsoption.

Ob sie sich noch vorstellen könne früher zu gehen und 1000 Stunden abzuleisten?

Und es wurde mehrfach nachgehakt.

Kein neues Arbeitsangebot, obwohl bekannt ist, dass der jetzige Job ihr nicht gut tut und Fehlzeiten verursacht.

Vermute der nächste Schritt wird bei ihr Krankengespräch (denn natürlich sammeln sich jetzt die Fehlzeiten) und danach geht es dann mit dem üblichen Ablauf in Richtung DDU seitens der Post.
7up
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jan 2019, 10:19
Behörde:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von 7up »

Hallo!

Wieviele Fehlzeiten dürfen es denn maximal sein, bis man in Richtung DDU gezwungen wird zu gehen?
Gibt es da einen zeitlichen Spielraum, oder wirden die betroffenen nach 3 Monaten durchgehender Krankheit zum Gutachter
geschickt?

Gruß

7up
derpostler
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dez 2018, 07:05
Behörde:
Geschlecht:

Re: Engagierter Vorruhestand letztmalig in 2020

Beitrag von derpostler »

Postlerin hat geschrieben: 16. Jan 2020, 05:42
derpostler hat geschrieben: 9. Jan 2020, 22:59 Bei der Post ist der Zug für den engagierten Ruhestand 2020 wohl auch abgefahren.

Wer sich jetzt dazu meldet weil er jetzt erst die Eckpunkte erfüllt bekommt zur Auskunft : Pech gehabt.

...letztmalige Meldefrist (bei erreichten Vorraussetzungen zu dem Zeitpunkt) war der 30.11.19

Wer also jetzt erst 55 wird hat dann wohl mit Zitronen gehandelt und ist der angeschissene :-(
Stimmt so nicht.

Letzte Woche wurde einer im Überhang befindlichen Kollegin die 55er Regelung angeboten statt einer anderen Arbeitsoption.

Ob sie sich noch vorstellen könne früher zu gehen und 1000 Stunden abzuleisten?

Und es wurde mehrfach nachgehakt.

Kein neues Arbeitsangebot, obwohl bekannt ist, dass der jetzige Job ihr nicht gut tut und Fehlzeiten verursacht.

Vermute der nächste Schritt wird bei ihr Krankengespräch (denn natürlich sammeln sich jetzt die Fehlzeiten) und danach geht es dann mit dem üblichen Ablauf in Richtung DDU seitens der Post.


Das ist aber seltsam.
Mein Kollege hat da er im April 55 wird bei FHD per Mail nachgefragt das er die Regelung gerne nutzen würde und hat genau das was ich schrieb zur Antwort bekommen (Ich habe die mail selber gelesen)
Ich habe daraufhin mal meinen Betriebsrat gefragt....der hat es bestätigt.

Wird da etwa unterschiedlich gehandhabt ??

Darf ich fragen wo das war ?

Gruss der Postler
Antworten