Ruhestand für Beamte ab 2017
Moderator: Moderatoren
Re: Ruhestand für Beamte ab 2017
einfach ein HR Ticket einstellen, ich habe immer innerhalb weniger Tage die Antwort erhalten
..oder ein Chat mit HR eröffnen, dann gibt es sofort eine Antwort.
Hallo.
Da ich schon im Ruhestand bin, habe ich keinen Zugang zu diesen Seiten mehr
Da ich schon im Ruhestand bin, habe ich keinen Zugang zu diesen Seiten mehr
Vielen Dank.
Budget 2019 ist aufgebraucht...haaa, dann gehen wir im nächsten Jahr einfach so.
Ohne engagierten Ruhestand. Ist für 2020 ja auch noch nicht durch für die Telekom.
Ohne engagierten Ruhestand. Ist für 2020 ja auch noch nicht durch für die Telekom.
Damit rechne ich auch, ich habe nämlich keine Lust auf die 1000 freiwilligen Stunden, das ergibt keinen Sinn.
1.000 Stunden für den grossen Vorteil, ab 55 in den Ruhestand gehen zu können, ist doch sehr fair. Der Vorruhestand muss doch auch politisch "verkauft" werden. Und 1.000 Stunden für soziale Aufgaben sollte doch akzeptabel sein. Außerdem erhalten viele Telekombeamte auch mal ein Gefühl für Randgruppen unserer Gesellschaft
All die Jahre vor uns, durfte man auch ohne Gegenleistung gehen...meist auch noch vor 55...also, ruhig bleiben und abwarten 

Wenn ich mich nicht irre, gilt das gegenwärtige Gesetz auch für 2020. Erst für 2021 braucht es eine Verlängerung / Änderung.
Kann auch sein, dass es ab 2021 2000 Stunden werden ... ! Kann auch sein, dass wieder darauf verzichtet wird, um noch mehr Beamte wirklich abzubauen. In der Öffentlichkeit wurde dieser Teil bisher m.E. nicht wahrgenommen. Jedenfalls wird der Vorruhestand auch mit den 1000 Stunden nicht besser vermittelbar.
Ja, das Gesetz gilt bis Ende 2020. Aber ob die Telekom mitmacht, hat sie noch nicht entschieden. Besser wär ohne Verpflichtung und noch eine schöne Abfindung bekommen. Gab es auch schon mal.
Ich glaube aber nur ganz kurz 1996 für 3 Monate. 60.000 DM Abfindung. Habe es live bei einen Kollegen miterlebt. Nachmittags kam aus heiteren Himmel der Anruf vom Abteilungsleiter persönlich, kurze Erklärung zum Sachstand und der Hinweis bis morgen Früh 8.00Uhr erwarte er eine Entscheidung vom Kollegen.
Der war danach natürlich völlig fertig. Hat es später aber gemacht. Damals galten ja noch 35 Jahre & 75% Pension. Am Ende hat er nur noch gelacht und gemeint alles gut. Danach gab es die 60.000DM schon nicht mehr.
schau mal hier https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 24628.html
es werden wohl eher 2.000 Stunden
zeerookah hat geschrieben: ↑14. Jun 2019, 10:10Ich glaube aber nur ganz kurz 1996 für 3 Monate. 60.000 DM Abfindung. Habe es live bei einen Kollegen miterlebt. Nachmittags kam aus heiteren Himmel der Anruf vom Abteilungsleiter persönlich, kurze Erklärung zum Sachstand und der Hinweis bis morgen Früh 8.00Uhr erwarte er eine Entscheidung vom Kollegen.
Der war danach natürlich völlig fertig. Hat es später aber gemacht. Damals galten ja noch 35 Jahre & 75% Pension. Am Ende hat er nur noch gelacht und gemeint alles gut. Danach gab es die 60.000DM schon nicht mehr.
Die Telekom zahlt Rückstellungen für Pensionen und für den Vorruhestand, muss die Telekom auch die Kosten übernehmen. Es ist für den Steuerzahler an dieser Stelle also nur ein Ding von rechter Tasche, linker Tasche. Hört sich natürlich beeindruckend an, wenn man nur die Ausgabenseite sieht und die Einnahmenseite aus den Rückstellungen der PNU unterschlägt.
Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, dass das Engagement erhöht wird, schließlich will die Telekom, dass die Beamten auch wirklich gehen. Vor dem Hintergrund, und wenn wir uns Richtung 2025, 2026 bewegen und die Telekom bezogen auf die 55er Regelung quasi von einem Tag auf den anderen beamtenfrei sein könnte, wird man den großen Kehraus versuchen und dazu mit Angeboten winken, die man nicht ablehnen kann. Denn die Beamten sind das größte Hindernis, um Tochtergesellschaften lukrativ verkaufen zu können. Da werden die Lobbyisten bei der Gesetzgebung ihr Gewicht voll einbringen, und das in dem Fall nicht unbedingt zu unseren Lasten.
Deshalb: Bange machen zählt nicht!