Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von connigra »

Ei der Blitz, die Postbeamten hat mir innerhalb 8 Tage die Krankenhausrechnung erstattet - einfach genial.
Telekom-BRS
Beiträge: 43
Registriert: 2. Jul 2018, 13:34
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Telekom-BRS »

aktuell zahlt die PBeaKK innerhalb von 7 Tagen nach Eingang die Beträge
aus - die Zahlungen sind sogar oftmals schon vor dem Erstattungsbescheid
auf dem Konto.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Torquemada »

Telekom-BRS hat geschrieben: 4. Jul 2018, 09:49 die Zahlungen sind sogar oftmals schon vor dem Erstattungsbescheid
auf dem Konto.
Diese Verfahrensweise wurde schon vor einigen Jahren eingeführt.
Telekom-BRS
Beiträge: 43
Registriert: 2. Jul 2018, 13:34
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Telekom-BRS »

Torquemada hat geschrieben: 4. Jul 2018, 11:09
Telekom-BRS hat geschrieben: 4. Jul 2018, 09:49 die Zahlungen sind sogar oftmals schon vor dem Erstattungsbescheid
auf dem Konto.
Diese Verfahrensweise wurde schon vor einigen Jahren eingeführt.
meinst Du die Zahlung vor der Zusendung des Bescheides ?

Die PBeaKK hat bei der Bearbeitungszeit mächtig zugelegt - wie gesagt
ca. 7 Tage - bei mir sind es niemals mehr wie zwei Wochen.

Verbessert wurden aber nicht unbedingt die Abzüge von Rechnungsbeträgen
bzw. -teilbeträgen.
Hier werden nach wie vor noch immer, meiner Meinung nach, nicht korrekte
Abzüge von der PBeaKK durchgeführt. Die dann immer wieder umständlich
mit den Ärzten und wieder mit der PBeaKK geklärt werden müssen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Torquemada »

Ja. Ich meinte die Überweisung vor Zustellung. Ist für den Blutdruck nicht so toll, wenn man weniger Geld bekommt und dann noch warten muss, bis der Brief kommt...
Telekom-BRS
Beiträge: 43
Registriert: 2. Jul 2018, 13:34
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Telekom-BRS »

dann kann man sich ja gleich wieder Blutdrucktabletten
verschreiben lassen ;-)
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Acta »

Mit der Debeka-Leistungsapp zahlt die Debeka aber auch innerhalb von sieben Werktagen (insbesondere mit der App für Smartphones/Tablets geht es sehr schnell, da man einfach nur die Rechnung abfotografiert und digital weiterleitet). Genial! :-)

Quelle: https://www.debeka.de/service/app/leist ... index.html
Telekom-BRS
Beiträge: 43
Registriert: 2. Jul 2018, 13:34
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Telekom-BRS »

Acta hat geschrieben: 4. Jul 2018, 21:03 Mit der Debeka-Leistungsapp zahlt die Debeka aber auch innerhalb von sieben Werktagen (insbesondere mit der App für Smartphones/Tablets geht es sehr schnell, da man einfach nur die Rechnung abfotografiert und digital weiterleitet). Genial! :-)

Quelle: https://www.debeka.de/service/app/leist ... index.html

...davon ist jedenfalls die PBeaKK meilenweit entfernt...
Ich finde es aber auch gut wie es einige Beihilfestellen der
Länder machten - dort kann man in einem Onlineportal die
Belege hochladen und die Bearbeitung dauert auch maximal
eine Woche
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von abfallteil »

hallo,

habe die debeka leistungs app auch in anspruch genommen, aber so eklatant viel schneller als per post ist das nicht, ich hatte zuvor auch meist zwischen 10-14 tagen mein geld, nun dauert es halt genauso lange, spare dabei das porto, habe dafür aber keine abrechnung zurück. im grunde spart da nur die debeka. nämlich das papier und das porto. es ist halt bequemer mehr nicht. die beihilfe dauert bei mir so plus/minus 4 wochen. mal zwei tage schneller mal 3 tage langsamer.. damit muss man wohl zufrieden sein.

gruß a-teil
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Pendler1
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2018, 18:31
Behörde: Pensionär, Luftfahrt Bundesamt

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Pendler1 »

Bei der Bayerischen Beamten dauert es bei mir so ca. 1-2 Wochen.

Allerdings reiche ich da die Rechnungen nicht mehr per Papier ein, sondern mit e-mail und pdf-Anhang.

Die Beihilfe (Münster) dauert so ca. 4-5 Wochen.

Grüße
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Postlerin »

Bei der PBeakk läuft es mal wieder gar nicht.

Belege sind an 23.8.18 eingegangen.

Der Augenarzt wollte sein Geld am 1.9.18 und die Brille wurde natürlich auch nur gegen Bezahlung ausgehändigt.

Nur die PBeakk kommt nicht in die Pötte.

Auf Nachfrage wurde der Antrag angeblich am 6.8.18 bearbeitet...nur ich sehr davon nichts.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Torquemada »

Derzeit (war auch Urlaubszeit) liegen die bei ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit. Da kann man nicht meckern.
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von connigra »

Länderbeihilfe Bayern - Regensburg. Antrag abgesandt 31.08.2018, bearbeitet 09.09.18 Geld auf Konto 13.09.18 - da legst dich nieder.:-). Rekordverdächtig.
beelzebub
Beiträge: 85
Registriert: 19. Jun 2018, 09:19
Behörde:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von beelzebub »

Also ich muss mal eine Lanze brechen, für die Beihilfe in Sachsen-Anhalt.

Im Schnitt dauert es 2 bis 3 Wochen und das Geld ist auf dem Konto. Das war früher auch anders, da gab es Bearbeitungszeiten von fast 3 Monaten.

Besonders überrascht war ich, als ich im Mai eine Krankenhausrechnung über mehr als 5000,- Euro eingereicht habe, Dienstag per Einschreiben nach Dessau geschickt und am Freitag war das Geld auf dem Konto. An so was sollten sich andere mal orientieren. Mitunter ist die Beihilfe schneller mit der Bearbeitung, als die private Krankenkasse, die haben sich in den Sommermonaten ganz viel Zeit gelassen...
Martin2006
Beiträge: 38
Registriert: 3. Mai 2018, 22:16
Behörde: ehem.Bund
Geschlecht:

Re: Schleppende Auszahlung der Beihilfe

Beitrag von Martin2006 »

Das BVA braucht derzeit etwas länger mit der Bearbeitung der Beihilfeanträge mit knapp vier Wochen. Bisher habe ich nach ca 2,5 Wochen den Bescheid erhalten. Meine Krankenversicherung, die HUB Coburg, bearbeitet die Anträge eigentlich immer innerhalb von 2 Wochen. Ansonsten gibts auch nen Zehner von denen zurück. Da machen die auch Werbung mit. Derzeit liegt die bearbeitungszeit allerdings bei unter einer Woche. beispielsweise Antragseingang 11.9., bearbeitet am 13.9. Der Bescheid lag am 14.9. in der Post. Geld war auch uf dem Konto.
Kann demnach nicht meckern
Antworten