Telekommiker hat geschrieben: ↑19.02.2018 14:14
Hallo herm,
einfach mal bei der PBeaKK nachfragen - aber ich frage mich auch, warum so brennend auf diese Bescheinigung gewartet wird...
LSt-Bescheinigung ist auch unterwegs und wird spätestens Ende Febr. bei allen eingegangen sein - ansonsten hier auch einfach
mal beim DH nachfragen.
Leg Dir mal Elster zu, dann kannst Du auch die automatisch eingespielten Daten zeitnah sehen - diese automatisch eingespielten
Daten sollten in der Regel auch früher einsehbar sein...
Korrektur LSt wird vermutlich auch bis Ende Febr. erfolgen - wenn nicht, einfach auch hier beim DH nachfragen.
also ich habe die Lst-Bescheinigung bekommen und sie liegt auch als Beleg bei Elster vor.
Die PbeaKK übermittelt nach Elster leider nur die Beiträge zur Basisversicherung und Beiträge zur Priv. Pflegeversicherung.
Der Belegabruf über Elster ist also unvollständig, selbst wenn die Daten der PbeaKK übermittelt wurden.
Die zusätzlichen Beiträge muss man also selbst händisch aus der Beitragsbescheinigung nachtragen.
Einfach darauf warten- bisher kam die immer Ende Februar - ich hab auch von der PbeaKK auch noch kein Papier vorliegen.
Die anderen Daten liegen bei Elster schon seit Anfang Februar vor(Beiträge zur Basisabsicherung und Pflegevers.)
Letztes Jahr wollte das Finanzamt die Bescheinigung bei mir sogar sehen - nach Einreichung des Antrags wurde die vom Finanzamt angefordert.