Andrea55 hat geschrieben:Hallo Rechtlerin,
AZ 3K1596/01 TR.
Das Verwaltungsgericht Trier hatte über einen dienstunfähigen Beamten zu entscheiden, der als ehrenamtlicher Bürgermeister in öffentlich auftrat.
1. Es wurde an die Behörde getragen.
2. Es wurde nur deshalb nicht verurteilt weil niemand anderes es machen könnte.
3. Weil sein Arzt ihm zu Bewegung geraten hatte.
Andrea
Hallo Andrea,
leider hast Du überhaupt nichts verstanden...erstens hat das VG die Sicht des Dienstherrn nicht geteilt und eindeutig die Entscheidung für den Beamten getroffen. Weiterhin bitte ich um Beachtung folgender Würdigung des Gerichts:
"Gegenüber dieser, mit dem Ehrenamt des Klägers aufs Engste verbundenen und grundsätzlich von ihm selbst und nicht von seinem Vertreter zu übernehmenden Verpflichtung habe die hiermit kollidierende Pflicht aus dem Hauptamt zur Mäßigung ausnahmsweise zurücktreten dürfen".
Und zweitens gehen wir jetzt mal von der Realität aus, denn dieser Beamter ist vermutlich der einzigste Beamte bundesweit, der das Amt eines ehrenamtlichen Bürgermeisters hat und somit in der Öffentlichkeit steht. Der überwiegende und zu 99,99999999999999999999 % der Fälle vorkommenden ehrenamtlichen Tätigkeiten sind keine Ämter in der Öffentlichkeit. Das sind Ehrenämter bei sozialen Diensten, in der Gemeinde, Stadt oder auf dem Land, bei wohltätigen Veranstaltung oder z. B. als ehrenamtlicher Betreuer. Und in diesem Fall ist ein Ehrenamt ein Ehrenamt und hat nichts mit einer Nebentätigkeit zu tun und es wird dir auch kein Dienstherr dieses Ehrenamt verbieten können !!!
Ich denke dass hier auch jetzt mal Schluss ist, denn sonst kommst du in deinen fast wahnartigen Vorstellungen noch auf Phantasien, die rein nichts mit der tatsächlichen Wirklichkeit zu tun habe. Orientiere die Bitte an der Realität und vor allen Dingen an den Maßstäben, die für dich in Frage kommen. Du kannst ein Ehrenamt zu jeder Zeit in der Dienstunfähigkeit ausüben - aber wenn du mal als ehrenamtliche Bürgermeisterin arbeiten willst, lass dir vorher von deinem DH die Genehmigung geben - Ende des Vorstellung !!!
Eine Bitte an den Admin:
Kannst Du das Thema bitte hier schließen, denn ich sehe die Gefahr dass durch solche Beiträge hier eher eine Verunsicherung entsteht, als dass dadurch eine Information mitgeteilt wird. Und leider kann man noch so gut Ratschläge an Andrea geben, sie hat leider immer noch einen draufzusetzen und versucht mit solchen Beiträgen eine Situation zu konstruieren, die rein Nichts mit der Realität zu tun haben - leider !!!