Strukturiertes Interview (Bayern) durchgefallen
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Strukturiertes Interview (Bayern) durchgefallen
Hallo liebes Forum,
ich bin gestern bei einem Strukturierten Interview für die dritte Qualifikationsebene durchgefallen. Warum das so war, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich tippe einach darauf, dass der knorrigen Prüfungsleiterin mein Gesicht nicht gefallen hat. Im Prinzip könnte mir das Ergebnis egal sein, da es sich sowieso nicht um meine Wunschstelle gehandelt hat. Allerdings, sofern man den spärlichen Informationen aus dem Internet Glauben schenken darf, besteht man dieses außerfachliche Interview nur dann nicht, wenn es aus Sicht der Prüfungskommission dem Bewerber an sozialer Kompetenz für eine Laufbahnausübung mangelt. Und das nehme ich persönlich. Nun möchte ich fragen:
1. Gibt es ein allgemeines Gesetz, dass eben dieses Strukturierte Interview genau regelt bzw. Informationen preisgibt, welche Anforderungen ein Bewerber mitbringen soll? Oder entscheidet das jede Behörde nach eigenem Gutdünken? Ein allgemeiner Einstellungstest erfolgt ja bereits mit dem Test des Landespersonalausschusses, woraufhin jedem Bewerber eine Platzziffer nach Rangfolge zugewiesen wird.
2. Könnte man theoretisch Widerspruch gegen ein solches Ergebnis einlegen? Natürlich nur rein hypothetisch, denn sowas möchte ich mir wahrlich nicht aufbürden.
Nun könnte man als Leser meinen - da er mich auch nicht kennt - , dass es mir vielleicht wirklich an sozialer Kompetenz mangelt. Allerdings habe ich vor besagtem Interview schon an zwei anderen Strukturierten Interviews bei bayer. Behörden teilgenommen und diese auch bestanden. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es mir plötzlich an sozialer Kompetenz mangelt. Weiterhin fand ich bei diesem Interview fragwürdig, dass wir unseren kompletten Lebenslauf (persönliche Daten, Werdegang, Eltern, Geschwister, Hobbys) vor den anderen zwei Bewerbern vortragen mussten. Das finde ich datenschutzrechtlich sehr fragwürdig. Bei den anderen Interviews wurden die Bewerber einzeln für die persönliche Vorstellung in den Raum gebittet.
Vielen Dank für Eure Antworten
ich bin gestern bei einem Strukturierten Interview für die dritte Qualifikationsebene durchgefallen. Warum das so war, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich tippe einach darauf, dass der knorrigen Prüfungsleiterin mein Gesicht nicht gefallen hat. Im Prinzip könnte mir das Ergebnis egal sein, da es sich sowieso nicht um meine Wunschstelle gehandelt hat. Allerdings, sofern man den spärlichen Informationen aus dem Internet Glauben schenken darf, besteht man dieses außerfachliche Interview nur dann nicht, wenn es aus Sicht der Prüfungskommission dem Bewerber an sozialer Kompetenz für eine Laufbahnausübung mangelt. Und das nehme ich persönlich. Nun möchte ich fragen:
1. Gibt es ein allgemeines Gesetz, dass eben dieses Strukturierte Interview genau regelt bzw. Informationen preisgibt, welche Anforderungen ein Bewerber mitbringen soll? Oder entscheidet das jede Behörde nach eigenem Gutdünken? Ein allgemeiner Einstellungstest erfolgt ja bereits mit dem Test des Landespersonalausschusses, woraufhin jedem Bewerber eine Platzziffer nach Rangfolge zugewiesen wird.
2. Könnte man theoretisch Widerspruch gegen ein solches Ergebnis einlegen? Natürlich nur rein hypothetisch, denn sowas möchte ich mir wahrlich nicht aufbürden.
Nun könnte man als Leser meinen - da er mich auch nicht kennt - , dass es mir vielleicht wirklich an sozialer Kompetenz mangelt. Allerdings habe ich vor besagtem Interview schon an zwei anderen Strukturierten Interviews bei bayer. Behörden teilgenommen und diese auch bestanden. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es mir plötzlich an sozialer Kompetenz mangelt. Weiterhin fand ich bei diesem Interview fragwürdig, dass wir unseren kompletten Lebenslauf (persönliche Daten, Werdegang, Eltern, Geschwister, Hobbys) vor den anderen zwei Bewerbern vortragen mussten. Das finde ich datenschutzrechtlich sehr fragwürdig. Bei den anderen Interviews wurden die Bewerber einzeln für die persönliche Vorstellung in den Raum gebittet.
Vielen Dank für Eure Antworten
-
- Moderator
- Behörde: Ruheständler und Privatier
Re: Strukturiertes Interview (Bayern) durchgefallen
Bayern......vielleicht hättest du bestanden, wenn du mutig deine datenschutzrechtlichen Bedenken vorgetragen hättest?
-
- Behörde:
Hm vielleicht mangelt es dir an der bayerischen Sprache LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
-
- Behörde:
War auch beim struk. Interview im FA.
Wir wurden EINZELN interviewt. - Würde mich wundern, wenn es bei euch anderst war

Wir wurden EINZELN interviewt. - Würde mich wundern, wenn es bei euch anderst war

-
- Moderator
Und genau DESHALB würde ich da nachfassen. Durchgefallen ist er ohnehin.....WARUM ? Bei der übergeordneten Stelle nachfassen und auch den Datenschutzbeauftragten informieren.Beamter12345 hat geschrieben:War auch beim struk. Interview im FA.
Wir wurden EINZELN interviewt. - Würde mich wundern, wenn es bei euch anderst war![]()
![]()
Dass man vor anderen Beruf der Eltern, Familienstruktur und private Sachen ausbreiten soll, dürfte nicht den Vorgaben entsprechen.
Das ganze dann mit einem Antrag auf Wiederholung des Interviews verbinden.
Dann hat man gleich einen guten Ruf, wenn man genommen wird.
Aber wenn es eh egal ist, dann kann man sich den Spaß machen. Mir kommt es langsam vor, dass viele im ÖD meinen sich alles erlauben zu können!

Aber wenn es eh egal ist, dann kann man sich den Spaß machen. Mir kommt es langsam vor, dass viele im ÖD meinen sich alles erlauben zu können!
-
- Moderator
So hatte ich es auch gemeint. Wenn ohnehin weg vom Fenster, dann wenigstens diese Organisatoren mit in den Abgrund nehmen. Das trifft die eher, wie man denkt. Vor allem, wenn sie in Bayern das falsche Parteibuch haben...El Pocho hat geschrieben:Dann hat man gleich einen guten Ruf, wenn man genommen wird.![]()

Ich empfehle hier:
Äsop, der Fuchs und die Trauben...
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!
Emm...ja...die Fabel erklärt vielleicht, warum der Threadersteller sich hier über das Interview echauffiert, aber nicht, warum gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstoßen wird (vorausgesetzt die Erzählung stimmt ).
-
- Behörde:
Es geht hier nicht um irgendwelche Trauben... wenn ich hier irgendjemanden schlecht machen hätte wollen, hätte ich kein Problem damit das Kind beim Namen zu nennen. Es geht mir darum, ob man das Anforderungsprofil für das Strukturierte Interview einsehen kann. Den Termin für besagtes Interview hatte ich übrigens bereits abgesagt, da ich zum selben Zeitpunkt von einer anderen Behörde eingeladen wurde und sich keine der beiden Behörden bereit erklärte, den Termin zu verschieben. Im Nachhinein wurde ich dann dennoch zum neuen Termin eingeladen. Vielleicht spielte das auch bei der Entscheidung mit.afo1 hat geschrieben:Ich empfehle hier:
Ob hier gegen datenschutzrechtliche Dinge verstoßen wurde, kann ich nicht eindeutig beantworten. Wie gesagt, ich finde es fragwürdig. Und die "Erzählung" stimmt.
-
- Behörde:
Ich finde es fragwürdig, einen erwachsenen Menschen bei einem "Strukturiertem Interwiew" (wer hat sich nur diese Bezeichnung einfallen lassen ??) nach den Eltern und den Geschwistern zu fragen. Wenn ich nur daran denke, wie bei uns im Privatleben der Bediensteten herumgewühlt wurde.....Gelbbauchunke hat geschrieben:Weiterhin fand ich bei diesem Interview fragwürdig, dass wir unseren kompletten Lebenslauf (persönliche Daten, Werdegang, Eltern, Geschwister, Hobbys) vor den anderen zwei Bewerbern vortragen mussten.