Dienstherrenwechsel während der Ausbildung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anwärter007
Behörde:

Dienstherrenwechsel während der Ausbildung

Beitrag von Anwärter007 »

Hallo :)

Ich bin seit einem halben Jahr in der Ausbildung zur Verwaltungswirtin (Stadtsekretäranwärterin).

Leider sagt mir mein jetziger Dienstherr nicht zu, da ich mich unwohl fühle, mich jeden Morgen hochquälen muss und beinahe mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahre.
Dazu kommt, dass ich einen relativ weiten Arbeitsweg habe, wodurch es noch schwieriger wird sich für die Arbeit zu motivieren.

Meine Frage ist, ob ich während der Ausbildung den Dienstherren wechseln kann.
In meiner Nähe (einige Kilometer dichter) gibt es einen sehr attraktiven Dienstherren.

Ich weiß natürlich, dass sich so eine Frage am besten mit den zuständigen Ausbildungsleitern klären lässt aber ich wollte nur schon mal im Vorfeld wissen, ob irgendetwas dagegen sprechen könnte.

Über konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
delme1
Behörde: Kommune

Re: Dienstherrenwechsel während der Ausbildung

Beitrag von delme1 »

Hallo,
vor 30 Jahren habe ich das auch mal gemacht. Ging ohne Probleme. Zuerst müsstest Du aber die Zusage des neuen Dienstherren haben, dass er Dich auch haben will. Erst dann würde ich den jetzigen Dienstherren ansprechen. Sofern er einverstanden ist, gibt es ja keine Probleme. Ist er nicht einverstanden gibt es zwei Möglichkeiten. a) Du bleibst und beendest die Ausbildung oder b) der andere Dienstherr ernennt Dich und es kommt zu einer "feindlichen Übernahme". :roll:
Sofern Du vom "sehr attraktiven Dienstherren" :P die Zusage hast, würde ich versuchen mit Deinem jetzigen Dienstherren zu verhandeln. Viel Erfolg! :D
Antworten