Von Kind zu Kind

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nickname
Behörde:

Von Kind zu Kind

Beitrag von nickname »

Hallo liebe Beamten :D,
habe mich nur in diesem Forum wegen einer Frage angemeldet, die mir sonst scheinbar niemand beantworten kann...
An meiner alten Berufsschule soll es eine Lehrerin gegeben haben ( gehobener Dienst), die seit c.a 10 Jahren angestellt ist, dort jedoch keinen Tag gearbeitet haben soll, weil sie "von Kind zu Kind" ( 3 Kinder) im Mutterschutz blieb bei Lohnfortzahlung. So hat es damals meine VWL- Lehrerin berichtet.
Ist das nun totaler Quatsch? Sie hat das damals auch Rechtsgrundlagen genannt, ich weiss aber leider nichtmehr welche:(
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Optimist
Behörde:

Re: Von Kind zu Kind

Beitrag von Optimist »

Hallo,
nickname hat geschrieben:Hallo liebe Beamten :D,
habe mich nur in diesem Forum wegen einer Frage angemeldet, die mir sonst scheinbar niemand beantworten kann...
An meiner alten Berufsschule soll es eine Lehrerin gegeben haben ( gehobener Dienst), die seit c.a 10 Jahren angestellt ist, dort jedoch keinen Tag gearbeitet haben soll, weil sie "von Kind zu Kind" ( 3 Kinder) im Mutterschutz blieb bei Lohnfortzahlung. So hat es damals meine VWL- Lehrerin berichtet. Ist das nun totaler Quatsch? Sie hat das damals auch Rechtsgrundlagen genannt, ich weiss aber leider nichtmehr welche
:(
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Ist totaler Quatsch!!!
Der Mutterschutz geht von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt.
Dabei gibt es vom Arbeitgeber das Nettogehalt minus der 13,00 € pro Tag Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Danach ist ganz einfach Schluß. So schnell kann man nunmal keine Kinder bekommen.
Ob sich nach dem Mutterschutz Erziehungszeit/Familienzeit mit Erziehungsgeld/Familiengeld anschließt, ist eine andere Sache, aber da gibt es keine Lohnfortzahlung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterschutz
Viele Grüße
Optimist
Antworten