Als Schwerbehinderter in der Verwaltung....

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laura
Behörde:

Als Schwerbehinderter in der Verwaltung....

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen!

Unglaublich, aber leider wahr, was sich gestern am Faschingsball in meiner Behörde ereignet hat.

Kurze Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit arbeitet eine junge, 25- jährige Frau bei uns in der Verwaltung, die auf Grund einer Immunschwäche im Rollstuhl sitzt.
Ich hab mich mit Ihr angefreundet und Sie überredet an unserem Faschingsball teilzunehmen.
Nach langem hin und her, war Sie bereit mitzukommen. Sie hatte auch ein total supersüßes Kostüm an.

Zuerst war alles super, ich hab Sie an einen netten Tisch hingeschoben, wo Sie sich auch anfangs nett unterhalten hat.
Ich bin ab und zu zum Tanzen, hab aber immer wieder mal nach Ihr gesehen.
Irgendwann hab ich bemerkt, dass Sie sich suchend nach mir umgeschaut hat und als ich an den Tisch ging, sagte Sie nur, dass ich Sie nach draußen bringen soll.
Ich schob Sie also nach draußen und Sie meinte, dass ein Mitglied vom Personalrat böse zu Ihr gewesen sei.

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon a weng zu viel...Ihr versteht :oops: . Ehrlich gesagt dachte ich, dass der Kerl Sie einfach angemacht hatte. Ich hab der Sache (leider) keine Bedeutung mehr beigemessen. Vorallem, da der Typ, nach unserem Aufenthalt draußen, verschwunden war.

Heut morgen hab ich dann bei meiner Kollegin doch nochmal nachgefragt, was eigentlich genau los war.
Stellt Euch vor, dieser Ar.... (sorry, muss sein) hat doch glatt zu Ihr gesagt:"Ich bin seit über 20 Jahren im Personalrat, aber sowas wie Dich hätten wir früher nicht eingestellt".

Wahnsinn oder?! :evil:

Bin natürlich sofort zum Personalratsvorsitzenden und hab das gemeldet.
Sowas wie der gehört sofort raus aus`m PersRat!
Ja-ja, ich weiß, er ist gewählt und so....aber wenn das die Runde bei uns im Amt macht, kann er eh einpacken.

Der PersRats-Vorsitzende hat der Kollegin inzwischen Blumen mitgebracht und auch der Schwerbehindertenvertreter hat sein Bedauern geäußert....aber der Kerl hat sich noch nicht mal entschuldigt.
Boah, der gehört doch abgemahnt!

Was meint Ihr?

LG,
Laura
Zollwolf1960
Behörde:
Tätigkeit: Zöllner

Beitrag von Zollwolf1960 »

Liebe Laura,

schick den Kerl zu mir, den fress ich zum Frühstück, egal wie schlecht mir danach ist.

Das ist doch wohl das Letzte. Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm Respekt entgegen gebracht wird. Der Kerl aus dem Personalrat hat in meinen Augen die Behinderung. Als wenn die Kollegin absichtlich im Rollstuhl sitzt. Wie dumm ist der Typ?

Diese Art von Menschen, die sich so äußern, haben mein Mitgefühl. Sie sind krank im Kopf und gehören in Behandlung.

Bestell der Kollegin bitte liebe Grüße von mir, dem rasenden Zollwolf. :wink:

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Franz aus den Bergen
Behörde:

Beitrag von Franz aus den Bergen »

Hallo Laura,
ich bin entsetzt. Und das in der heutigen Zeit. Dieser Typ kommt aus dem dunkelsten Mittelalter. :evil: Bei den Wahlen sollte man ihn öffentlich an den Pranger stellen.
Es grüßt ein entsetzter
Franz aus den Bergen
Es gibt jene Personen mit minderer Intelligenz wie Premierminister und dergleichen,...
aus "Der Alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hallo Ihr 2!

Ja, ich bin auch schockiert...immer noch.
Sie ist so ein nettes Mädchen. Ihr solltet Sie mal sehen. Sie sah auch noch so hübsch aus in Ihrem Kleid.
Und der Blödmann hat alles kaputt gemacht.

Kann jetzt noch gar nichts Neues berichten wie die Sache weiter gegangen ist. Der Kerl arbeitet in einem ausgelagerten Teil unserer Behörde.
Aber die Story macht überall die Runde...dafür sorge ich schon.
Ich bin echt kein Tratschweib, aber ich finde alle sollen/ müssen das erfahren!

Der hat die falsche beleidigt!
Und dem wird das noch leid tun.

LG,
Laura
Zollkodex-Ritter
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Könnte ja auch sein, dass dieser Kollege auch schon etwas zu viel ... hatte.

Dem gehört aber ein Diszi an den Hals. Es ist absolut unverständlich, dumm und unnötig, sowas überhaupt zu sagen, ja alleine schon zu denken.

Ich würde da nicht nur den Schwerbehinderten-, die Gleichstellungsbeauftragte einschalten, sondern auch die mit dem AGG geschaffene Schiedstelle einschalten. Der Arbeitgeber ist in solch einem Fall kann eigentlich dazu verpflichtet werden, Schmerzensgeld zu bezahlen :shock:

Rumtratschen bringt nur mehr Probleme mit sich, da die anderen Kollegen dies nicht auf Wahrheitsgehalt prüfen können und da jedes Gerücht, wenn es weiter erzählt wird, unabsichtlich inhaltlich geändert wird, könnte da irgend was anderes rauskommen, dass evtl. deiner Kollegin sogar noch schaden könnte...
Laura
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hi Ritter,

ja, natürlich hatte der zu viel.
Aber es war jetzt nicht so, dass der total betrunken war. Im Übrigen, selbst wenn?!: so weit muss sich doch jeder in Griff haben oder?

Ja, okay, vielleicht habe ich das wirklich falsch angefangen und sollte doch einfach den Mund halten...aber ich fühl mich so schuldig wegen der ganzen Sache.
Ich hab Sie dahin gebracht und ich war ned da, als es passierte...

Ich will halt einfach nicht, dass die Sache nur untern Teppich gekehrt wird bzw. man alles im Sande verlaufen lässt.

Versteht Ihr?
Zollwolf1960
Behörde:
Tätigkeit: Zöllner

Beitrag von Zollwolf1960 »

Liebe Laura,

deine Reaktion kann ich sehr gut verstehen. Wenn einer so etwas zu mir sagen würde, dann viel Vergnügen. Der Tag wäre für ihn gelaufen.

Vermutlich ist deine junge Kollegin schüchtern und schämt sich wegen des Rollstuhls. Da kenne ich viele Rollifahrer, die so sind. Ich gestehe, mir ist das egal, wie viele Leute mir zuschauen. Selbst auf einer Bühne in einem Festsaal würde ich "auftreten". :wink: Ok, das habe ich mir "erarbeitet".

Mal ein verrückter Gedankengang: Der Kollege hat zwar alles kaputt gemacht, aber er hat euch aufgerüttelt. Würdest du über deine Kollegin schreiben, wenn alles normal wäre? Wie gesagt, meine Gedanken.

So ein Kollege gehört überall hin, nur im Personalrat ist er eine glatte Fehlbesetzung.

Warte ab, was passiert und halte dich bitte in eurem Interesse etwas zurück, auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, wovon ich rede. :wink:

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Antworten