Dienstfähig mit Netzhauterkrankung ( Retinits Pigmentosa ) ?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mighty001
Behörde:

Dienstfähig mit Netzhauterkrankung ( Retinits Pigmentosa ) ?

Beitrag von mighty001 »

Hallo Miteinander!

Ich bin 18 Jahre alt, hab vor kurzem mein Abitur gemacht und bin auf der Suche nach dem richtigen Beruf für mich. Am liebsten würde ich im öffentlichen Dienst tätig werden.
Daher habe ich mich bei verschiedenen Arbeitgebern um eine Laufbahn im gehobenen Verwaltungsdienst (Früher Diplom-Verwaltungswirt ) beworben. Nun habe ich schon einige Termine zu einem Einstellungstest gehabt, u.a. Deutsche Rentenversicherung und auch das Bundesamt für Verfassungsschutz.
Nun hab ich festgestellt, dass man als angehender Beamter auf die Dienstfähigkeit überprüft wird. Das Problem ist ich leide an Retintis Pigmentosa ( Netzhauterkrankung mit ungewissem Ausgang), noch habe ich kaum einschränkungen und für einen Bürojob wird es eigt immer reichen.
Nun habe ich Angst das komplette Bewerbungsverfahren zu durchlaufen um am Ende gesagt zu bekommen, dass es unmöglich sei mit solch einer Krankheit beschäftigt zu werden. :(

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Dickes Danke im vorraus! :wink:
Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Re: Dienstfähig mit Netzhauterkrankung ( Retinits Pigmentosa

Beitrag von Ruheständler »

schau mal hier rein das Thema ist zeitlos, man kann durch Unkenntnis am Anfang viel falsch machen...
http://www.beamtentalk.de/amtsarztliche ... t3469.html
Gruß Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
mighty001
Behörde:

Beitrag von mighty001 »

Danke für die schnelle Antwort :)

Jedoch bleibt mir meine Frage unbeantwortet :/
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Beitrag von Mikesch »

Die Frage wird wohl auch weiterhin unbeantwortet bleiben, da hier kaum eine Aussage getroffen werden kann. Ich bezweifle, dass hier bezüglich einer solch seltenen Krankheit der entsprechende Fachmann sitzt, der seine Meinung kund tun könnte.

Ob Du überhaupt beschäftigt werden kannst, das wird sich bei der Einstellungsuntersuchung zeigen, wo der AA ein entsprechendes Urteil fällt. Klar, das Bewerbungsverfahren musst Du dann schon durchziehen.
Vllt. holst Du dir eine Meinung bei Deinem Arzt ein oder versuchst einen Personaler einer DSt zu ermitteln um Dir eine Meinung einzuholen.
Wobei es aber egal ist, was diese sagen, eine Entscheidung wird so oder so später nach der Auswahl getroffen.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Ina123
Behörde:

Beitrag von Ina123 »

oder mal bei der Selbsthilfegruppe für die Erkrankung nachfragen? http://www.pro-retina.de/netzhauterkran ... pigmentosa

Ina123
Tina457
Behörde:

Beitrag von Tina457 »

Hm…tatsächlich eine schwierige Frage. Wie schlimm ist die Krankheit denn bei dir ausgeprägt? Pauschal kann man leider tatsächlich wenig Angaben machen…Aber entweder fragst du direkt an oder versuch mal dein Glück beim beamten-infoportal! Die geben Infos rund um das Thema Beamtentum…vielleicht können die dir weiterhelfen.

Online findest du die unter ***Link entfernt, Mod***

Schreib denen doch einfach mal und schau, ob sie dir weiterhelfen können :)
LG und ich hoffe, deine Frage klärt sich.
Antworten