Beihilfe Kind, Eltern unverheiratet, Beamte (BY & HB)

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zill
Behörde:

Beihilfe Kind, Eltern unverheiratet, Beamte (BY & HB)

Beitrag von Zill »

Liebe alle,

ich weiß, dass ich mich am besten an die jeweiligen Beihilfe- oder Personalstellen wende, aber da die Sache offensichtlich etwas kompliziert ist, hoffe ich hier auf Vorabinformationen und vielleicht Hilfe. Also:
- ich Beamtin in BY 50% Beihilfe; Lebensgefährte Beamter in HB, 50% Beihilfe
- Kind wird bald geboren, soll eigentlich bei mir versichert werden (80% Beihilfe, 20% KK); bei meinem Lebensgefährten wären das 55% Beihilfe, 45% KK jeweils für Kind & Mann
- ich gehe mind. ein Jahr in Elternzeit; wir leben bisher noch nicht in einer Wohnung; dies ist aber geplant, d.h. mein Lebensgefährte nimmt uns auf, bis ich wieder in Bayern arbeite

Die Fragen sind nun:
- Kann das Kind die gesamte Zeit bei mir versichert & beihilfeberücksichtigungsfähig sein?
- Oder muss das Kind, solange wir bei meinem Lebensgefährten sind, bei ihm in die Beihilfe?
- Hängt das vielleicht vom Familienzuschlag ab, den man bekommt, wenn man ein Kind aufnimmt? Diesen kann ich ja nur bekommen, solange ich noch Gehalt beziehe, also im Mutterschutz?
- Hängt das vom Zusammenleben ab?
- Oder hängt das vom Kindergeld ab?

Danke schon mal für Antworten!

P.S.: Heiraten ist keine Option, da dies alles leider noch komplizierter machen würde, da sich dann meine Beihilfeberechtigung auch ändern würde - soviel weiß ich bereits.
Antworten