Bildungsverschlimmbesserer / Lehrer

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
T-Beamtin79
Behörde:

Bildungsverschlimmbesserer / Lehrer

Beitrag von T-Beamtin79 »

Seine Analyse schickte Hartung noch eine eindringliche Warnung hinterher: „Spätestens, wenn die ersten Bildungsverschlimmbesserer eine Down-Syndrom-Quote unter der deutschen Lehrerschaft einfordern, sprechen wir uns wieder.“
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 512-2.html

Kann dies in Deutschland soetwas auch passieren? Gibt es einen vergleichbaren Fall in Deutschland, wo ein Mensch mit Down-Syndrom, oa. in den Schuldienst übernommen wurde?
... - oft bei Ihrem Gegenüber Kopfschütteln hervorrufen, weil Sie einen Sachverhalt anders einordnen als er. Recht ist keine Mathematik.
Mikesch
Behörde: Zollverwaltung

Re: Bildungsverschlimmbesserer / Lehrer

Beitrag von Mikesch »

Ich sach nur immer "Idiocrazy"....
Dieses kleine Filmchen hat sich bei mir zum Kult entwickelt. Jeder Mist wird zig-fach wiederholt, der nicht. Warum? Wir steuern eben genau auf eine solche Welt zu, der ist politisch nicht korrekt.
Eine Welt von Idioten, geführt von Idioten...

Es gibt garantiert keinen Fall in D, es musste sich sich ja gerade erst ein Down einen Platz an einem Gym erstreiten, aber mich würde das nicht wundern und es wird garantiert mal kommen... ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Niemanden, das oben war ganz allgemein bezogen auf eine Entwicklung...

Hürden werden immer weiter herunter gebrochen und aus politischen Gründen zählt immer weniger die Qualifikation, sondern die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. So was wie Frauenqote, Behindertenqote... u.s.w., egal, ober jene den Anforderungen gewachsen sind oder nicht.

Mir doch egal, ob jemand down, oder sonstwie behindert ist, ob Mann oder Frau, Haupstsache, jemand ist den Anforderungen gewachsen. Der Trend geht aber in Richtung Quote...
Neulich war bei Jauch eine Down, ich fand die Frau klasse, ich mich erinnern zu können, dass sie sogar im Schuldienst war. Auch bei dieser Behinderung gilt es zu Differenzieren...

Zu dem gelinkten Artikel sag ich im Speziellen nichts, da mir keine wirklich genauen Wortlaute bekannt sind...
Michael1990
Behörde:

Beitrag von Michael1990 »

Mikesch hat geschrieben: Neulich war bei Jauch eine Down, ich fand die Frau klasse, ich mich erinnern zu können, dass sie sogar im Schuldienst war. Auch bei dieser Behinderung gilt es zu Differenzieren...
Nee, glaube die hat ein Praktikum im Kindergarten gemacht und wollte pädagogische Assistentin (oder wie dieses Lohndrück- Modell auch immer heißt) werden.

Auf der einen Seite sollte man aus nicht versuchen aus politischer oder behindertenrechtlicher Motivation Hürden für Behinderte zu senken, damit diese auf Teufel komm raus in bestimmte Berufe kommen. Auf der anderen Seite zeigt sich die Menschlichkeit einer Gesellschaft an ihrem Umgang mit Behinderten und diese sollten soweit es ihrem Leistungsvermögen entspricht in das "normale" Berufsleben integriert werden.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das in Dland ein Mensch mit Down- Syndrom Lehrer werden kann.
Baumschubser
Behörde:

Beitrag von Baumschubser »

Menschen mit Down sind ja nicht grundsätzlich "dümmer" als gesunde Menschen. Sie brauchen aber für fast alles 3x so lange. Schon deshalb dürfte ein Hochschulabschluss nach deutschen Standards ausgeschlossen sein, weil ein Mensch mit Down Syndrom das zeitlich gar nicht packen dürfte.

Eine politisch korrekte Qoute durch Absenkung der Anforderungen halte ich generell für den falschen Weg. Schlimm genug, dass in einigen Bundesländern bzw. den großen (norddeutschen) Städten das schon passiert ist. Ein Abitur in Bremen ist doch genau genommen nicht viel mehr wert als 10. Klasse in Sachsen oder Bayern.
Mikesch

Beitrag von Mikesch »

Ich sehe es wie Michael1990, aber ich denke, die Entwicklung geht Richtung Baumschubser...

Hier geht es noch nicht einmal alleine um Behinderte, ganz allgemein...
T-Beamtin79
Behörde:

Wir wissen nicht, welchen IQ dieser diplomierte Pädagoge hat.
Im Durchschnitt erreichen Menschen mit Down-Syndrom einen Intelligenzquotienten (IQ) von nur 57 Punkten. Manche von ihnen erzielen sogar nur 14 Punkte, andere dagegen 100 Punkte, was dem allgemeinen Bevölkerungsdurchschnitt entspricht.

http://www.focus.de/wissen/natur/bildun ... 98391.html

Ich habe mal bei Telekom von einem schweren Fall aus Castrop Rauxel, einem technischen Fernmeldehauptsekretär gehört, den man ins Beamtenverhältnis übernommen hat, obwohl er die Beamtenprüfung nicht bestanden hat. Er behauptete eine Schlosser Lehre erfolgreich abgeschlossen zu haben und später sogar war er gelernter Radio- und Fernsehtechniker.

Seine berufliche Tätigkeit soll eine einzige Katastrophe gewesen sein.
... - oft bei Ihrem Gegenüber Kopfschütteln hervorrufen, weil Sie einen Sachverhalt anders einordnen als er. Recht ist keine Mathematik.
T-Beamtin79
Behörde:

Autoritäre Führungsstrukturen fühlen sich von abweichendes Verhalten bedroht, weshalb bei Telekom entsprechende Strukturen aufgebaut wurden, eben diese untypischen Karrieren zu schaffen.

Warum sollte es in anderen Arbeitsbereichen nicht so sein?

Führungskräfte bei Telekom haben um ihre Legimentation gefürchtet, weshalb sie nach leicht steuerbaren Mitarbeitern gesucht haben.

Nur selten erfahren Außensehenede von diesen Dingen.

Was ich über den Fall aus Castrop geschrieben habe ist gerichtsbekannt und wahr.
Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Beitrag von Ruheständler »

T-Beamtin79 hat geschrieben: Seine berufliche Tätigkeit soll eine einzige Katastrophe gewesen sein.
kann ich nur bestätigen ich selber war bei der Bundeswehr auch im mittleren fernmeldetechnischen Dienst tätig,es gab da einen A9 er den ich als Vorgesetzten hatte wirklich Ahnung von der Materie hatte er nicht,vielleicht mal im Lexikon gelesen verstanden und beherrscht hat er diese jedenfalls nicht,und es kam der Tag wo eben genannter A9 er in seiner Funktion als Fachvorgesetzter auftreten sollte,er glänzte bei solchen Herausforderungen immer mit Abwesenheit ( meist krankheitsbedingt) :lol: und unsereins musste die Kiste dann aus dem Feuer retten,diesem Mann wurde kein Haar gekrümmt im Gegenteil, er wurde dann auch auf seinen Antrag hin an seinen Wunschdienstort versetzt,somit war ich das Problem los, aber jemand anderes hatte nun eines :mrgreen: .Ich will damit sagen das der Eindruck wirklich entsteht das öffentliche Arbeitgeber sich solche Nieten bewusst halten,ich weiss kling hart aber aus eigener Erfahrung muss ich so urteilen.
Dateianhänge
Arbeitgeber.gif
Arbeitgeber.gif (10.32 KiB) 6001 mal betrachtet
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Tesla
Behörde:

Beitrag von Tesla »

Baumschubser hat geschrieben:Menschen mit Down sind ja nicht grundsätzlich "dümmer" als gesunde Menschen. Sie brauchen aber für fast alles 3x so lange. Schon deshalb dürfte ein Hochschulabschluss nach deutschen Standards ausgeschlossen sein, weil ein Mensch mit Down Syndrom das zeitlich gar nicht packen dürfte.
Guter Joke! :D Wohl noch nix von Langzeitstudenten gehört? Da braucht man noch nicht einmal das Down- Syndrom zu haben, da reicht verzogen und vertrottelt aufgewachsen in Schlaraffenland.
Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Beitrag von Ruheständler »

Tesla hat geschrieben: Guter Joke! :D Wohl noch nix von Langzeitstudenten gehört? Da braucht man noch nicht einmal das Down- Syndrom zu haben, da reicht verzogen und vertrottelt aufgewachsen in Schlaraffenland.
:shock: ich glaube hier geht es doch wohl eher um besondere Menschen entweder um eingeschränkte Menschen die nicht mit den sogenannten ,,Normalos,, schritthalten können oder um Menschen die von Natur aus für die Arbeitswelt nicht zu gebrauchen sind...vertrottelte ,verzogene und im Schlaraffenland groß gewordene unfähige Zeitgenossen haben wir doch alle um uns herum in der Gesellschaft :roll:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Ossikind
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Mikesch hat geschrieben: Eine Welt von Idioten, geführt von Idioten...
;-)
Wie wahr, wie wahr.
Mal voll Recht geb.
Gutes Posting.
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Tesla
Behörde:

Beitrag von Tesla »

Ruheständler hat geschrieben:
Tesla hat geschrieben: Guter Joke! :D Wohl noch nix von Langzeitstudenten gehört? Da braucht man noch nicht einmal das Down- Syndrom zu haben, da reicht verzogen und vertrottelt aufgewachsen in Schlaraffenland.
:shock: ich glaube hier geht es doch wohl eher um besondere Menschen entweder um eingeschränkte Menschen die nicht mit den sogenannten ,,Normalos,, schritthalten können oder um Menschen die von Natur aus für die Arbeitswelt nicht zu gebrauchen sind...vertrottelte ,verzogene und im Schlaraffenland groß gewordene unfähige Zeitgenossen haben wir doch alle um uns herum in der Gesellschaft :roll:
Ja, ganz recht und um Ironie verstehen zu können, braucht man einen Mindest- IQ. Dieter Nuhr hat da einen ganz heißen Tipp für dich. Und Schwierigkeiten im verstehenden Lesen zu haben, ist wohl offensichtlich kein Privileg der PISA- Generation.
Baumschubser
Behörde:

Beitrag von Baumschubser »

Tesla hat geschrieben:
Baumschubser hat geschrieben:Menschen mit Down sind ja nicht grundsätzlich "dümmer" als gesunde Menschen. Sie brauchen aber für fast alles 3x so lange. Schon deshalb dürfte ein Hochschulabschluss nach deutschen Standards ausgeschlossen sein, weil ein Mensch mit Down Syndrom das zeitlich gar nicht packen dürfte.
Guter Joke! :D Wohl noch nix von Langzeitstudenten gehört? Da braucht man noch nicht einmal das Down- Syndrom zu haben, da reicht verzogen und vertrottelt aufgewachsen in Schlaraffenland.
Doch, solche Leute kenne ich. Einer macht grade mit Mitte 30 sein Diplom in Maschinenbau, aber auch nur, weil die Uni ihm eine ultimative Frist gesetzt hat. :lol:
T-Beamtin79
Behörde:

Schon wieder eine Untersuchung, die den Lehrern nicht gefallen werden.
Die Noteninflation hat Methode.
Die wirklich guten Schüler leiden seiner Meinung nach, weil deren Leistung angesichts einer Masse von Einserreifezeugnissen nicht mehr erkennbar sei. "Aber auch das Abitur an sich, weil die Bestnoten-Zertifikatsflut Hochschulen und Wirtschaft zu eigenen Auswahlverfahren zwingen wird." Dadurch, kritisierte Meidinger, werde das deutsche Abitur massiv entwertet. Die Bildungsgerechtigkeit werde abnehmen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 81505.html
Antworten