Erfahrungsstufen

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gladiator
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2014, 11:41
Behörde:

Erfahrungsstufen

Beitrag von Gladiator »

Hallo,

ich bin Beamter im mittleren Dienst seit 01.09.1992. Zum 01.05.2012 wurde ich in die A7 befördert und meine Erfahrungsstufe wurde von Ü7 auf 6 zurück gestuft.
Begründung dafür war, dass die Beförderung während der 4 Jahre Überleitungszeit erfolgte.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Beamte der gleichen Laufbahn, die erst nach dem 01.07.2013 in die A7 befördert wurden, haben jetzt automatisch die Erfahrungsstufe 7. Ich dagegen muss bis 01.05.2016 in der 6 bleiben. Dadurch bin ich doch benachteiligt, indem ich früher befördert wurde.
2. Ich bin jetzt seit fast 22 Jahren im Dienst. Laut der neuen Regelung der Erfahrunsstufen von 2009 soll ein Beamter nach 23 Dienstjahren die Endstufe 8 erreicht haben. Das ist doch aber bei mir nicht mehr möglich, da ich ja noch 6 Jahre brauche, um die Endstufe zu erreichen. In 6 Jahren habe ich bereits 28 Dienstjahre hinter mir.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Erfahrungsstufen

Beitrag von Mr. Green »

A7 nach zwanzig Jahren? 8)
Gladiator
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2014, 11:41
Behörde:

Re: Erfahrungsstufen

Beitrag von Gladiator »

ja leider ist das in unserer Behörde normal
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Erfahrungsstufen

Beitrag von Baumschubser »

Mr. Green hat geschrieben:A7 nach zwanzig Jahren? 8)
Völlig normal in einigen Bereichen, wie z.B. im sächsischen Justizvollzug. Hier sind Leute mit 35 Dienstjahren und mehr (incl. DDR-Zeiten logischerweise, Verbeamtung 1993), die kurz vor der Pensionierung stehen und auch mit A7 (dem Eingangsamt) pensioniert werden. Ich bin seit 1998 dabei und logischerweise auch noch in A7. Solange es die Stellenobergrenze von 50% A7, 30% A8 und 20% A9 und A9Z gibt, ändert sich da auch nix dran. Motivation ist logischerweise da nicht wirklich drin und ich muss eigentlich sagen, dass ich mittlerweile einen Dienstposten habe, der mir Spaß macht, der meinen Fähigkeiten (Computerkenntnisse) auch gut entspricht und ich mit den unmittelbaren Kollegen gut klar komme. Aber es könnte halt auch mal etwas mehr als eine Prämie kommen, eine Beförderung ist was dauerhaftes.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Erfahrungsstufen

Beitrag von Mr. Green »

Baumschubser hat geschrieben: und auch mit A7 (dem Eingangsamt) pensioniert werden. Ich bin seit 1998 dabei und logischerweise auch noch in A7.

ich bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Seit wann ist denn im mD A7 das Eingangsamt? 1999 war das Eingangsamt noch A6 und davor sogar A5. Wurde das mittlerweile auf A7 angehoben?

Dass man nach 16 Jahren noch immer A7 ist, ist ja leider nicht ungewöhnlich. Aber der TE war 20 Jahre A6. Und das fand ich etwas kurios.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Erfahrungsstufen

Beitrag von Baumschubser »

Das kommt drauf an. Zumindest im "uniformierten Dienst", also Polizei und Justiz in Sachsen ist mD das Einstiegsamt A7, also Obersekretär in meinem Fall bzw. Polizeimeister. A6 ist es teils noch im Verwaltungsdienst, früher fing man im Knast auch als Sekretär an, das war aber Anfang der 90er.

Im Verwaltungsdienst hatten wir bis vor 2 Jahren auch mindestens eine Kollegin aus DDR-Zeiten noch, die noch in A6 war, also seit 1993.
Antworten