Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
LucyMia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2014, 13:29
Behörde:

Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von LucyMia »

Hallo,

ich habe erfreulicherweise die Qual der Wahl.
Wie ihr schon aus dem Titel lesen könnt geht es darum wofür ich mich entscheiden soll, wäre schön, wenn der Ein oder Andere einen Tipp hätte.
Ich kann dieses Jahr entweder eine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Bundeswehrverwaltung beginnen oder bei der Stadt Bonn.
Wie ich gesehen habe, verdienen Bundesbeamte mehr als Landesbeamte nach der Ausbildung und das nicht ganz unerheblich.

Welche Ausbildung ist besser?
Wird man oft versetzt bei der Bundeswehrverwaltung?

Zur Info, ich bin 33 Jahre und war zwölf Jahre bei der Bundeswehr, kann meine Erfahrungsstufe übernommen werden nach der Ausbildung?

Falls jemand das Studium bei der Bundeswehrverwaltung in Mannheim gemacht hat, wäre ich über Informationen auch sehr dankbar.

Wie ist der Ablauf des Tages in Mannheim?
Wohnsituation in Mannheim?
Und was ihr noch so zu berichten habt.

Danke für eure Mühe,
LucyMia
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von Steinbock »

Hallo,
LucyMia hat geschrieben:Hallo,

ich habe erfreulicherweise die Qual der Wahl.
Wie ihr schon aus dem Titel lesen könnt geht es darum wofür ich mich entscheiden soll, wäre schön, wenn der Ein oder Andere einen Tipp hätte.
Ich kann dieses Jahr entweder eine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Bundeswehrverwaltung beginnen oder bei der Stadt Bonn.
Wie ich gesehen habe, verdienen Bundesbeamte mehr als Landesbeamte nach der Ausbildung und das nicht ganz unerheblich.
Scheinbar verwechselst Du etwas.
Der Beamte einer Stadt erhält zwar die Beihilfe des jeweiligen Landes, ist aber kein Landesbeamter, sondern nur ein Kommunalbeamter und nur speziell bei dieser einen Behörde/Stadt tätig.
Welche Ausbildung ist besser?
Kommt es darauf an - welche Ausbildung besser ist ?
Sollte nicht im Vordergrund stehen, auf welchem Posten man eingesetzt wird, bzw.für welche Tätigkeit man sich berufen fühlt ?
Wird man oft versetzt bei der Bundeswehrverwaltung?
Keine Ahnung - nur man kann im ganzen Bundesgebiet versetzt werden.
Zur Info, ich bin 33 Jahre und war zwölf Jahre bei der Bundeswehr, kann meine Erfahrungsstufe übernommen werden nach der Ausbildung?
hm... warum wechselst Du denn nicht zum Berufssoldaten ?

Gruß vom Steinbock
Xonox
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2014, 17:06
Behörde:

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von Xonox »

Hallo LucyMia,

zur Zeit studiere ich an der FH Bund in Mannheim und kann dir so relativ detaillierte Infos geben.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, wirst du dich darauf einstellen müssen in deiner WBV versetzt zu werden.
Jeder den ich kenne, wurde mind. 2x versetzt. Aber das dürfte dir als Ex-Bwler ja nichts neues sein.

Bei uns beginnt der Unterricht meistens um 7:45 Uhr und geht bis 13 Uhr, ab und zu haben wir auch nachmittags unterricht.
Dabei haben wir eine bunte Vielfalt an Fächern wie z.B. Staatsrecht, Zivilrecht, Strafrecht, VWL, BWL, Beamtenrecht, Verwaltungsrecht, Verpflegung, Bekleidung usw.
Die meisten Dozenten sind wirklich freundlich und können uns den Stoff gut vermitteln. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. :lol:

Wir sind nicht direkt an der FH untergebracht, sondern ca. 5km entfernt in einer ehemaligen amerikanischen Kaserne in Mannheim Käfertal.
In jeder WG wohnen ca. 4-5 Leute, wobei jeder sein eigenes Zimmer hat.
Die Zimmer sind vor kurzem renoviert worden und somit in einem ordentlichen Zustand.
Es ist nicht die schönste Gegend, dafür stört es niemanden wenn es Abends mal lauter wird.

Gruß Xonox
LucyMia
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2014, 13:29
Behörde:

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von LucyMia »

Danke für deine Antwort Steinbock!

Du hast natürlich Recht mit dem Kommunalbeamten, aber werden diese nicht genauso besoldet wie die Landesbeamten?

Ich weiß, dass mir beide Richtungen gut gefallen würden und wo ich später genau eingesetzt werde weiß ich ja jetzt noch nicht.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von Mikesch »

Warum machst Du zwei Threads auf?

Den Anderen habe ich gelöscht.

MOD
Conny
Beiträge: 290
Registriert: 5. Jul 2010, 15:39
Behörde:

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von Conny »

LucyMia hat geschrieben:Danke für deine Antwort Steinbock!

Du hast natürlich Recht mit dem Kommunalbeamten, aber werden diese nicht genauso besoldet wie die Landesbeamten?

Ich weiß, dass mir beide Richtungen gut gefallen würden und wo ich später genau eingesetzt werde weiß ich ja jetzt noch nicht.

Lieben Gruß
zu Besoldung: Vielleicht gewöhnst Du Dir einfach mal an, Dich für so einen Pipifatz vorher selbst zu informieren.
Andernfalls sehe ich schwarz für eine Tätigkeit mit Eigenverantwortung. :roll:
Diese Frage beantwortet Dir Tante Google in Sekunden.

zur Entscheidung: Die Unterschiede Bund / Land bzw. Gemeinde) sind so groß, dass es ja nicht so schwer sein kann, sich für eine Seite zu entscheiden.
In der Gemeinde ist Dein Einsatzradius überschaubar, dafür wirst Du nach Kassenlage besoldet und wenn Du nicht politisch tätig bist, wird die Weiterentwicklung schwierig.
Beim Bund hast Du einen (theoretisch) deutschlandweiten Einsatzradius, die Besoldung ist nicht so politisch abhängig, wie beim Land und die Entwicklungsmöglichkeiten sind offen.

zur Ausbildung: Da ist weder eine Ausbildung besser noch schlechter. Die liegen alle auf einem hohen Niveau.

Gruß
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Bundesbeamte vs. Landesbeamte

Beitrag von DerHagn »

Nun, es ist eben einfacher einfach mal in nem Forum zu posten astatt selbst ein wenig zu recherchieren.
Ich finde gründliche Informationsbeschaffung vor Bewerbung bzw. Ausbildungsbeginn ist ein absolutes Muss.
Mit dem Internet heutzutage sicherlich kein großes Problem denk ich mal... *g*
Antworten