Untersuchung Amtsarzt

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
larissa
Behörde:

Untersuchung Amtsarzt

Beitrag von larissa »

Hallo,
ich hätte eine Frage zur amtsärztlichen Untersuchung. Ich beginne in Kürze eine Ausbildung für den gehobenen Dienst.
Ich bin gesund, habe aber zweitweise Probleme mit zu hohem Blutdruck. Zweiweise deswegen, weil dies stark abhängig
von der jeweiligen Lebenssituation ist. Habe auch Tabletten dagegen genommen, die ich aber nach Umstellung der Lebensumstände
( Sport und Entspannung ) wieder absetzten konnte.

Jetzt steht demnächst meine amtsärztliche Untersuchung an...habe da so meine Bedenken, da auch noch eine gesicherte "Weiss-
kittelhypertonie" dazu kommt. Wie ist dort erfahrungsgemäß die Bewertungslage? Ist hoher Blutdruck bzw. die Veranlagung dazu
ein ausreichender Grund, der einer Verbeamtung entgegen steht? Oder wird z.B. die dauerhafte Einstellung des Blutdrucks mit Medikamenten
akzeptiert, sodass eine Verbeamtung vorgenommen werden kann?

Würde mich sehr über eventuell bestehende Erfahrungswerte freuen....am Besten positive.... :wink:

Larissa
Fazzfazz
Behörde:

Re: Untersuchung Amtsarzt

Beitrag von Fazzfazz »

Hallo, also ich hatte damals auch sehr viel Angst vor dieser Untersuchung, da ich übergewichtig bin und einen hohen BMI habe. Zum Glück bin ich "nur" übergewichtig, sonst hab ich noch keine begleiderkrankungen, auch kein Bluthochdruck.
Jedoch kann ich sagen das meine Angst unbegründet war und hab somit auch die gesundheitliche Bescheinigung bekommen.
Ich muss sagen meine Ärztin wär auch sehr nett und zu vorkommend, hat mich verstanden und unterstütz.
Erst mal will ich dir sagen, dass es da gar nicht schlimm ist! Urintest, hör und Sehtest, Gleichgewichts und Gelenk Übungen, Redaktionstest, Blutdruck Messungund sonst nur Befragungen. Bei vielen hab ich auch alles schön geredet oder verschwiegen was nicht ausschlaggebend ist, ich hab zB chronische Kopfschmerzen und ADS aber hab nichts gesagt. Also die Untersuchung war echt ok, und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.

Jetzt zu deinem Bluthochdruck; ich bin weder daran erkrankt noch bin ich ein Mediziner, aber was ich denke ist wenn du sonst ein gesunder und beschwerdefreier Mensch bist dann ist es ok wenn du "nur" Bluthochdruck hast. Ich würde nichts davon erwähnen, aber wenn die beim Messen etwas heraus finden dann kannst du ja sagen das du das öfters Phasen weise hast, je nach Lebenssituationen und das du das aber meist gut mit Tabletten im Griff hast, oder du hast von deinem Hausarzt eine Bescheinigung oder einen untersuchungsbericht, dem du vorlegen kannst, der bestätigt das du deswegen nicht in Lebensgefahr bist.
Asikala
Behörde:

Re: Untersuchung Amtsarzt

Beitrag von Asikala »

Hallo,
mir steht nächste Woche auch eine Amtsärztliche Untersuchung bevor, mich würde sehr interessieren, wie es bei dir ausgegangen ist?
Was war mit deinem Blutdruck? Freue mich über Antwort:
Antworten