Teilzeit, Laufbahnwechsel, Frühpension

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schnacko
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2013, 18:47
Behörde:

Teilzeit, Laufbahnwechsel, Frühpension

Beitrag von Schnacko »

Hallo zusammen!
Ich bin 39 Jahre alt und Bundespolizist. Aufgrund einer längeren Depression befinde ich mich in Wiedereingliederung, spüre aber schon jetzt, dass ich nicht mehr wirklich dort klarkomme, v.a. da die Depression dienstliche Ursachen hat und ich ein für mich nicht mehr akzeptables Arbeitsklima erlebe.
Gem. Amtsarzt bin ich eigentlich nicht mehr wirklich polizeidiensttauglich, würde ich also einen Antrag auf PDU stellen, hätte der gewisse Erfolgsaussichten.


Nun habe ich zwei Alternativen: in Teilzeit weiterarbeiten oder einen Antrag auf PDU stellen, um eine Umschulung zum Verwaltungsbeamten in Brühl zu erreichen (mit dem Ziel, später ggf. auch in die Kommune / zum Land überzuwechseln).

Teilzeit wäre einerseits gut, da ich nur ein kurzes Pensum hätte, mit dem ich in der Dienststelle verbleiben muss und dann schnellstmöglich heimkomme.
Andererseits kostet dies schon (zu)viel an nötigem Einkommen...

Fragen zu dieser Ausgangsstellung, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

1.
Sollte ich die Teilzeit zunächst erfolgreich beantragen, irgendwann später dann (während der laufenden Teilzeit) doch noch PDU werden und zur Umschulung nach Brühl beordert werden: erhalte ich in dieser zweijährigen Umschulungszeit dann weiterhin das letzte Teilzeitgehalt oder wieder das ursprüngliche volle Gehalt (bis auf die Polizeidienstzulage)?

2.
Sollte ich erfolgreich PDU erreichen, nach Eigenantrag, dürfte ja (aufgrund meines Alters) eine Umschulung zum Verwaltungsbeamten die absolut wahrscheinlichste Konsequenz sein, richtig?
Oder müsste ich sogar ernsthaft mit einer Frühpensionierung rechnen?

3.
Angenommen, es wäre tatsächlich eine Frühpensionierung die Konsequenz, nicht die angestrebte Umschulung - könnte ich mich dagegen dann wehren und die Umschulung zum Verwaltungsbeamten notfalls einklagen (aufgrund der ansonsten zu hohen finanziellen Einbußen)?

Vielen Dank vorab für ein paar Infos!
Suzie
Beiträge: 13
Registriert: 25. Jan 2014, 17:27
Behörde:
Wohnort: NRW

Re: Teilzeit, Laufbahnwechsel, Frühpension

Beitrag von Suzie »

Hi.
Darf ich fragen, was inzwischen bei Dir herausgekommen ist?
Lese das leider jetzt erst.....
LG!!
Schnacko
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2013, 18:47
Behörde:

Re: Teilzeit, Laufbahnwechsel, Frühpension

Beitrag von Schnacko »

Hallo,
es gibt ein Ergebnis, und zwar bin ich de facto PDU, laut Verfügung meiner Dienststelle soll ich nun die Erklärung unterschreiben, dass ich zum Laufbahnwechsel antrete, sprich 2jährige Umschulung bei der FH in Brühl.
Bis dahin werde ich in der Verwaltung meiner Dienststelle verwendet.

Ich habe nun gerüchteweise gehört, dass diese Lehrgänge rappelvoll seien und ich davon ausgehen müsse, (frühestens) nächstes Jahr erst dort hinzukommen.

Immerhin ist das alles nur vorbehaltlich einer noch ausstehenden Verfügung des BMI / BPOLP, ob ich tatsächlich den Laufbahnwechsel absolvieren soll - es kann also auch sein, dass es heißt "Kein Bedarf momentan!" und ergo Frühpensionierung..

Weiß hier jemand näheres? Also ob es tatsächlich lange Wartezeiten für Umsteiger wie mich gibt, wie hoch der zu erwartende Bedarf an Laufbahnwechslern ist, ob es in jüngster Vergangenheit gar bereits öfters schon hieß "Kein Bedarf, somit Frühpension" u.s.w.
Danke für Infos / Erfahrungen!
Antworten