Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Davechristian
Beiträge: 37
Registriert: 8. Sep 2011, 10:40
Behörde:

Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Davechristian »

Hallo miteinander,

ich frage mal ob eine Rentenauszahlung (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil) möglich ist. Ab 01.04.2014 steht mir eine Rente in Höhe von ca. 80,oo Euro zu. Ich bin seit 11 Jahren Ruhestandsbeamter. (Ich meine den Gesamtbetrag etwa 29.000 Euro).

Auf das Zusammentreffen zwischen Rente und Ruhegehalt braucht nicht eingegangen zu werden, nur wenn es zur Beantwortung der Frage notwendig ist.
Viele liebe Grüße und Danke im Voraus.
Davechristian
Beiträge: 37
Registriert: 8. Sep 2011, 10:40
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Davechristian »

durch den Versicherungsverlauf bin ich darauf gekommen. Hier sind die Versicherungszeiten von 1968 - 1975 angegeben. Die Beträge, die angegeben sind sind in DM angegeben. Die Summe der Beträge ergibt einen Betrag von 57.180,50 DM. Umgerechnet 28.798,61 Euro.

LG
Davechristian
Beiträge: 37
Registriert: 8. Sep 2011, 10:40
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Davechristian »

ich habe noch etwas gemerkt: Von 1973 bis 1975 war ich bei der Rentenversicherung der Arbeiter - Bahnversicherungsanstalt. Jetzt habe ich im Netz gefunden, dass dies eine Pensionskasse ist. Bei Pensionskassen soll es üblich sein, dass die Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgeber ausbezahlt werden.

LG
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Bundesfreiwild »

Wie wäre es dann, wenn du DORT mal nachfragst??
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Anstaltszauber »

Davechristian hat geschrieben:ich frage mal ob eine Rentenauszahlung (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil) möglich ist. Ab 01.04.2014 steht mir eine Rente in Höhe von ca. 80,oo Euro zu. Ich bin seit 11 Jahren Ruhestandsbeamter. (Ich meine den Gesamtbetrag etwa 29.000 Euro).
Nein, eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung kann nicht auf einen Schlag ausgezahlt werden. Die Bahnversicherungsanstalt heißt heute Knappschaft - Bahn - See und ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung, keine Pensionskasse oder dergleichen.

Gruß aus der Anstalt.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von DerHagn »

Tag,

hier wird wohl einiges durcheinander geworfen. Eine Beitragserstattung ist etwas anderes als eine monatliche Rentenzahlung. Die 80 € werden daher monatlich ausgezahlt werden.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von arme Sau »

Und frag bloß nirgends nach den
Umgerechnet 28.798,61 Euro.
Die Kollegen von den Rentenversicherungen bekommen jeden Tag so merkwürdige Anfragen !

Eigentlich hättest du regelmäßig (jährlich) eine Rentenmitteilung bekommen müssen ?

Sofern dies nicht geschehen ist, solltest du bei deinem Leistungsträger erst einmal eine Kontenklärung beantragen.
Das wird spaßig (sofern noch nie beantragt :-)
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Davechristian
Beiträge: 37
Registriert: 8. Sep 2011, 10:40
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Davechristian »

Hallo miteinander,

ich habe einen Termin beim Rentenberater erhalten, mal sehen, was er zu berichten hat. Ich glaube, dass die Beträge, die die mir mitteilten, mich nur froh machen sollten :D . Aber ich werde Euch berichten.


Bis bald.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von Steinbock »

Davechristian hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich habe einen Termin beim Rentenberater erhalten, mal sehen, was er zu berichten hat. Ich glaube, dass die Beträge, die die mir mitteilten, mich nur froh machen sollten :D . Aber ich werde Euch berichten.
Bis bald.
Wenn man solches liest, kann man die armen Rentenberater nur bedauern - was diese sich für einen Mist anhören müssen. :?
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Rentenauszahlung in einer Summe möglich?

Beitrag von DerHagn »

Tag,

was manchmal für Gerüchte bzgl. Rente, Beamtentum in Umlauf sind ist schon erschreckend. Keiner weiß was, aber immer schlau daherreden.
Ich frage mich jetzt nur welche Beträge der Rentenberater dir denn mitteilen soll?!
Wenn die mtl. Rente 80,00 € beträgt, dann wird sie auch beim Termin mit dem BErater noch 80,00 € mtl. betragen... *schmunzel*

Gruß
Antworten