Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
crissie
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2012, 17:22
Behörde:

Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von crissie »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei einer Notfalleinlieferung in eine Privatklinik die Rechnung gekürzt werden darf.
Die Patientin hatte keinen Einfluß darauf, wohin sie transportiert wurde. Es war das nächstgelegene Krankenhaus.
In den Beihilfevorschriften des Bundes habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß
crissie
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1969
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von Mikesch »

Schuss aus der Hüfte... ;-)
An der ärztlichen Leistung kann nicht gerüttelt werden, ebensowenig bei Unterbringung in > 2-Bett Zimmer.
Auch die "normalen" Krankenhäuser haben hier unterschiedliche Tagessätze, da ist es egal, ob Privatklinik oder nicht, denke ich.
Wenn die aber nur 1 + 2-Bett Zimmer hat, Pech gehabt, da die nicht beihilfefähig sind.
Wie gesagt, aus dem Bauch raus...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von Bundesfreiwild »

Weniger aus dem Bauch heraus:
Die Post-Beamten-Krankenkasse zahlt das, was sie für die gleiche Behandlung in Deutschland bezahlen würde, die Beihilfe natürlich auch. Ich wüsste nicht, warum sie das nicht sollte.
Alles, was darüber hinaus geht, ist Selbstbehalt. Diesen Selbstbehalt würde die Auslandskrankenzusatzversicherung (bei der PostbeaKK 31 Cent/Monat) übernehmen.
Da man heutzutage ja mal schnell die deutschen Grenzen überschreitet und z.B. ein Autounfall 10 m hinter der Grenze eben schon zu Kosten in einem ausländischen Krankenhaus führen könnte, sollte man die einfach haben.

Ich bin übrigens selbst gespannt, was das Oostendener Krankenhaus abrechnen wird für Behandlung in der Notfallambulanz, nachdem ich mich auf dem steinernen Wellenbrecher am Stand so richtig abgelegt hatte - im Urlaub. 10 Tage vorher habe ich die Auslandszusatzversicherung abgeschlossen für "sofort" wirksam.

Wer im ADAC drin ist, hat oft auch eine derartige Zusatzversicherung für Auslandskrankenfälle inclusive. Falls Mitglied, dort mal nachfragen.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von Steinbock »

Verstehe jetzt den Text nicht ganz!

Warum sollte die Privatklinik die Rechnung kürzen ?
crissie hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei einer Notfalleinlieferung in eine Privatklinik die Rechnung gekürzt werden darf.
Oder meinst Du jetzt, dass die Beihilfe die Leistungserstattung gekürzt hat ?
Dann sollte man einen Hinweis dazu in dem Schreiben finden.

Gruß vom Steinbock
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von Blue Ice Ultra »

crissie hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei einer Notfalleinlieferung in eine Privatklinik die Rechnung gekürzt werden darf.
Die Patientin hatte keinen Einfluß darauf, wohin sie transportiert wurde. Es war das nächstgelegene Krankenhaus.
In den Beihilfevorschriften des Bundes habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß
crissie
Dann lies mal § 26 BBhV, wobei Privatklinik und Privatklinik schon mal unterschiedlich sein können. Etwas mehr Infos wären daher durchaus hilfreich.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beihilfefähigkeit für Privatklinik als Notfallpatient

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
also ich würde mich mit dem Rechnungsaussteller nochmals in Verbindung setzen. Oftmals schreiben diese nochmals eine Begründung, warum und weshalb gerade eine zusätzlich notwendige Behandlung durchgeführt werden muss...
Dann nochmals der Hinweis, in welcher Krankenkasse du bist - es gibt oftmals unterschiedliche Ansätze...

Z. B. bei der Telekom und PBeaKK muss man immer erwähnen, dass man in der PBeaKK B1 ist...

Normalerweise muss gerade aber die Beihilfe notwendige Maßnahmen in jedem Fall zahlen - das ergibt sich auch aus der Fürsorgepflicht eines Dienstherrn. Denn der muss innerhalb der Fürsorgepflicht für notwendige Aufwendungen innerhalb der Leistungen aus der Krankenbehandlung aufkommen.
Das steht so nicht im Gesetz - aber nach § 78 BBG gibt es z. B. die allgemeine und besondere Sorgfaltspflicht. Im Fall des Fragestellers kommt die besondere Sorgfaltspflicht des Diestherrn zum Tragen.

Da die Sorgfaltspflicht des Dienstherrn auch manchmal sehr dehnbar ist und man bei Dienstherr nicht weiter kommt, würde ich mir erst einmal eine unverbindliche Rechtsberatung einholen - wenn eine RS-Versicherung vorhanden ist, sollte diese kostenfrei sein.
Dann kann man je nach Ergebnis immer noch weiter sehen...
Antworten