Bezüge während Mutterschutz

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rike
Behörde:

Bezüge während Mutterschutz

Beitrag von Rike »

Liebe Forums-Mitglieder,

derzeit befinde ich mich in der Elternzeit bis zum 10.05.2014. Für die Zeit danach habe ich eine Teilzeitbeschäftigung mit 20 Std/Woche beantragt und auch bereits vom Dienstherrn genehmigt bekommen.

Ich würde gerne wissen, was bei einer erneuten Schwangerschaft zu beachten ist. Wenn ich beispielsweise mein zweites Kind im Ende Mai 2014 erwarten würde, dann begänne der Mutterschutz grob Anfang April 2014.

Im Internet konnte ich dazu ein wenig recherchieren. Nach Rechtsprechung des EuGH (?) ist es möglich, bei erneuter Schwangerschaft die Elternzeit vorzeitig zu beenden, um in den Genuss der Bezüge während des
Mutterschutzes zu kommen.

Wonach richten sich in diesem Fall die Höhe der Bezüge während des Mutterschutzes? Vor der ersten Elternzeit, an die sich die zweite Schwangerschaft nahtlos anschließen würde, wurde eine Vollzeittägigkeit (40 Stunden) ausgebüt.

Richten sich die Bezüge nach der Vollzeittätigkeit (vor der Elternzeit) ? Ist die angestrebte Teilzeittätigkeit Grundlage? Oder sind bis zum geplanten Teilzeitbeginn (der ja im Falle einer Schwangerschaft nicht mehr "erfüllt" werden kann) die Vollzeitbezüge Grundlage und danach die Bezüge aus der Teilzeitbeschäftigung?

Zu dieser zugegeben sehr speziellen Thematik habe ich schon anderweitig geforscht, bin aber auf keine passenden Ergebnisse gestoßen. Bei meiner Bezügestelle brauche ich nicht nachzufragen. Wegen Überlastung würde dort eine Auskunft mehrere Monate dauern...

In diesem Sinne würde mich über Antworten zu dieser Thematik sehr freuen. Vielleicht sind ja einige von euch in einer ähnlichen Situation gewesen und können von ihren Erfahrungen berichten?

Viele Grüße sendet euch

Rike
Koko
Behörde:

Re: Bezüge während Mutterschutz

Beitrag von Koko »

Hallo Rike,

leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich finde Dein Thema aber interessant und würde mich sehr dafür interessieren, was Du bisher in Erfahrung bringen konntest.

Darf ich Dich mal fragen, wie lang man Bezüge im Mutterschutz bekommt und wie hoch die sind?

LG

Koko
Posttussi
Behörde: Postbank/DPAG

Beitrag von Posttussi »

Koko hat geschrieben:Hallo Rike,

Darf ich Dich mal fragen, wie lang man Bezüge im Mutterschutz bekommt und wie hoch die sind?

LG

Koko
Hi,

weiss zwar nicht ob es überhaupt noch aktuell ist :oops: ,aber ich habe meine Bezüge während des Mutterschutzes 6 Wochen vor der Geburt bzw.8 Wochen danach erhalten.Die Höhe waren ganz normale Monatsgehälter.

Bin allerdings Bundesbeamtin,kann mir aber auch nicht vorstellen dass es bei Landesbeamten anders sein sollte.

Liebe Grüssle

PT
Koko
Behörde:

Beitrag von Koko »

Danke PT!

Und danach erhält man nur noch Kindergeld oder wie läuft das dann?
Antworten