Zwar habe ich mir schon einige Infos auf dieser tollen Seite geholt, allerdings hätte ich noch einige Fragen bzgl. der Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.
Zunächst mal mein "Problem": Ich hätte bereits zwei Ausbildungsstellen für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Rathaus bzw. Landratsamt sicher (Studium wäre dann in Hof, 21 Monate). Die Alternative wäre Bankkaufmann.
Mich würden nun einige Dinge interessieren:
1. Bleibe ich dann mein Leben lang in der A9-Schiene? Wie kann man aufsteigen in höhere Stufen? Ist das von der Leistung abhängig, vom Alter, oder muss man gar Fortbildungen oder dergleichen machen?
2. Man hört immer wieder, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist. Ist das nur "Gejammer" oder ist das wirklich so schwer? Wie ist es z.B. im Vergleich zum Abitur?
3. Wie läuft das in der Schule ab? Wo wohnt man da? Gibt es regelmäßig Prüfungen, oder nur alle paar Monate?
4. Es ist mir klar, dass in der Ausbildung ziemlich viel Recht mit von der Partie sein wird. Nun habe ich zwar Wirtschaft/Recht als LK, interessieren tut mich Recht in der Schule nicht. Aber fälle wie "Der A stiehlt dem B eine Uhr, welche Ansprüche hat dieser nun" kommen ja hier eh net vor, oder? Kann man irgendwo eine Art "Lehrplan" von diesem Studium einsehen?
5. Wie läuft da so ein durchschnittlicher Tag als Beamter im gehobenen Dienst überhaupt ab? Ich habe zwar bereits ein Praktikum bei uns in der Gemeinde gemacht, aber eben nur 2 Wochen. Wo liegen die Unterschiede zum mittleren Dienst?
6. Sehe ich das richtig, dass eine Versetzung bei der Stadt so gut wie ausgeschlossen ist, während man beim Landratsamt durchaus versetzt werden kann?
Puh, Fragen über Fragen.

Wenn ihr irgendwelche Links, Infos etc habt, bitte postet sie. Ich weiß echt nicht, was ich nehmen soll und müsste mich aber in der nächsten Zeit entscheiden. Jetzt werden wohl Kleinigkeiten entscheiden, weil beide Berufe ziemlich gleich auf sind. Also ruhig auch sagen, welche Nachteile und Vorteile dieser Beruf hat, wenn sie auch noch so klein sind.
Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! Vielen Dank schon mal!