Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
zollistolloder
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2013, 18:23
Behörde:

Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Beitrag von zollistolloder »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage und hoffe hier auf sinnvolle Antworten:
ich habe mich auf eine Stelle bei einer anderen Bundesbehörde beworben, die nichts mit dem Zoll zu tun hat. Allerdings ist diese Stelle auf 2 JAhre befristet (Schwangerschaftsvertretung). Nun weiß ich nicht, wie der praktische Werdegang wäre, sollte ich die Stelle bekommen. Muss ich mich zur neuen Bundesbehörde versetzen lassen? Was ist wenn die 2 JAhre um sind? Muss ich mich dann selbst um eine neue Stelle kümmern? Ich bin ja eigentlich Bundesbeamter. Würde mich gerne im Vorfeld informieren, um beim Vorstellungsgespräch nicht ganz blöd dazustehen. Außerdem muss ich wissen, ob die Stelle dann überhaupt für mich in Betracht kommt. Ein Stellen-hopping alle 2 JAhre von Befristung zu Befristung kann auch nicht der Sinn sein. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank
Gerda
Beiträge: 254
Registriert: 8. Jan 2012, 19:14
Behörde:

Re: Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Beitrag von Gerda »

....na auf jeden Fall gibts dann bestimmt erst mal eine Probezeit von 6 Monaten und der derzeitige (Zoll) DH muss, vermute ich, zustimmen..... Ich drück dir jedenfalls die Daumen, wäre doch gut :wink: ....allerdings empfinde ich die Befristung des Postens mmh, nachteilig.....

Gerda
Adler
Beiträge: 172
Registriert: 5. Mär 2013, 20:18
Behörde:

Re: Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Beitrag von Adler »

Sieht man sich die befristen Beamtenstellenausschreibungen auf interamt.de an, dann wird das im Wege der Abordnung gemacht.
(Anders geht es auch gar nicht.)
D.h., nach Ablauf der Befristung kehrst du in deine alte Behörde zurück und die muss dir eine Stelle zuweisen, die deinem Amt entspricht. Dann hast du aber keine Auswahl.
Beamtenrecht ist nur mein Hobby.
zollistolloder
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2013, 18:23
Behörde:

Re: Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Beitrag von zollistolloder »

Vielen Dank für die Antworten!

@ Adler: die Internetseite kannte ich noch gar nicht. Danke ;o)

Ich werde erstmal abwarten.
nasinger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2013, 18:30
Behörde:

Re: Wechsel Zoll zu anderem Dienstherrn

Beitrag von nasinger »

Wenn man sich als Beamter auf eine befristete Stelle bewirbt, dann geht das nur im Wege einer Abordnung.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass deine jetzige Behörde da nicht mitmachen wird! Während der Abordnungszeit "blockierst" du nämlich eine Planstelle und es ist keine Nachbesetzung möglich. Das ist ja der Mist mit den befristeten Stellen.
Antworten