Landesbehörde wechseln in Bayern

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
oscar0307
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2012, 16:33
Behörde:
Wohnort: München BY

Landesbehörde wechseln in Bayern

Beitrag von oscar0307 »

Hallo Forumsgemeinde,

Ich bin im Moment beim Finanzamt in Bayern tätig, würde aber gerne zur Polizei wechseln. Gibt es denn die Möglichkeit, den Wechsel so zu gestalten, dass man seinen Beamtenstatus behält (sprich: nicht von vorne Beamter auf Widerruf, sondern den "Probezeit/Lebenszeitstatus" behalten), oder evtl. sogar die Besoldungsgruppe?

Ich muss natürlich bei der Polizei als Anwärter anfangen, deshalb wäre es interessant, wenn man zumindest den Beamtenstatus beim Wechseln von Finanz- zu Innenministerium behält.

Danke im Voraus für die Antworten :)
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Landesbehörde wechseln in Bayern

Beitrag von Florek »

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nicht in den Verwaltungsdienst der Polizei (sprich in die Laufbahn der Allgemeinen Inneren Verwaltung) sondern in den Polizeivollzugsdienst wechseln? Also in dem Fall mußt du in jedem Fall die Laufbahnausbildung durchlaufen eine Versetzung zum Polizeivollzug kommt sicher nicht in Frage. Bedeutet Beamtenverhältnis auf Widerruf, Anwärterbezüge etc. Für das Beamtenverhältnis bei der Steuerverwaltung gibt es nur zwei Möglichkeiten, da es nicht zu einer Kollision von Rechten und Pflichten aus den beiden Beamtenverhältnissen kommen darf, mußt du dich entweder entlassen lassen und eben das Risiko eingehen, daß du die Polizeiausbildung ggf. nicht schaffst, dann wirds mit einer Rückkehr zur Steuer allerdings wohl schwierig, der andere Weg wäre, daß die Steuerverwaltung dich ohne Bezüge beurlaubt, dann kollidiert dein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit auch nicht mit dem Beamtenverhältnis auf Widerruf, durch die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Polizei wird das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit ja nicht gelöst. Die Beurlaubung ist allerdings ein reiner Goodwillakt der Steuerverwaltung, sagt man dort, machen wir nicht, bleibt nur ein Entlassungsgesuch!
oscar0307
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2012, 16:33
Behörde:
Wohnort: München BY

Re: Landesbehörde wechseln in Bayern

Beitrag von oscar0307 »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Also so wie ich das verstehe, sieht es wohl nicht so rosig aus mit Beamtenstatus behalten bzw. Besoldungsstufe. Ich würde schon gerne in den Vollzugsdienst wechseln und da ich noch kein Lebenszeitbeamter bin, ist es denke ich jetzt noch am wenigsten "schmerzhaft" bzgl. Geld, Status, Pension, Probezeit... den Schritt zu gehen.
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Landesbehörde wechseln in Bayern

Beitrag von tollpatschkoenigin »

In meinem Amt in Niedersachsen hatten wir einen ähnlichen Fall. Der Kollege hat sich nach seiner festen Zusage bei der Polizei entlassen lassen. Er musste auch die Polizeiausbildung komplett neu machen. Wie das mit seinem Status als Beamter aussieht weiß ich nicht, weil man ja den Dienstherr beibehält und nur die Behörde wechselt.
Antworten