Arbeitsplatzbeschreibung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
rumuba
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2013, 14:54
Behörde:

Arbeitsplatzbeschreibung

Beitrag von rumuba »

Hallo,

mit der Bewertung von Beamten-Arbeitsplätzen habe ich keine Erfahrung. Dennoch soll ich eine Arbeitsplatzbeschreibung erstellen. Ziel ist es, dass die Neubewertung zu einer Anhebung der Stelle führt. Welche Kriterien da die wesentliche Rolle spielen, ist mir bedauerlicherweise nicht bekannt. Ein Gespräch mit der Personalabteilung hat keine wesentliche "Erhellung" gebracht.
Frage: Ich benötige professionelle Hilfe für die Erstellung / Bewertung einer Stelle.
Ich bin sehr dankbar für guten Rat & Tipps.
Dake im voraus.

rumuba
arti67
Beiträge: 40
Registriert: 15. Feb 2012, 15:09
Behörde:

Re: Arbeitsplatzbeschreibung

Beitrag von arti67 »

Merkwürdige Vorgehensweise. Sollte das nicht ein Vorgesetzter machen? Ist es Deine Stelle, die Du beschreiben musst oder die von jemand anderem? Wenn es der zweite Fall ist, dann würde ich mich mit der Person einfach mal zusammensetzen, um zu erfahren, was Art und Umfang seiner/ihrer Tätigkeit ist.

Ich kenn mich mit der Thematik nicht besonders gut aus. Eines weiß ich jedoch: es wird oft der Fehler gemacht, dass der Arbeitsumfang als Kriterium für die Wertigkeit eines Dienstpostens angesehen wird, nach dem Motto: "Ich hab soviel zu tun, das muss mindestens mal ne A12-Stelle usw. sein." Darauf kommt es aber nicht an. Wichtig ist insbesondere eigenverantwortliches Arbeiten, also ob man viele Entscheidungen selbständig treffen muss oder man einfach alles vorgekaut bekommt. "Punkte" bringen auch eine starke Aussenwirkung der Tätigkeit.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Arbeitsplatzbeschreibung

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Also das Problem ist aus meiner Sicht das es im Beamtenrecht keine Regelungen dazu gibt wie eine Stellenebewertung auszusehen hat, sondern nur das sie vorgenommen werden muss. Evtl. hilft es bei der KGSt nachzufragen (http://www.kgst.de/themenfelder/organis ... ertung.dot), vllt. ist Dein Dienstherr dort auch Mitglied.
rumuba
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2013, 14:54
Behörde:

Re: Arbeitsplatzbeschreibung

Beitrag von rumuba »

ja, ich werde mir einmal das kgst gutachten aus 2005 anschauen.
danke.
wenn jemand eine tolle adresse hat, den ich ggf. beauftragen könnte, dann wäre ich begeistert.
Antworten