Wieviele ärztliche Untersuchungen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
MK81
Beiträge: 40
Registriert: 23. Nov 2012, 16:56
Behörde:

Wieviele ärztliche Untersuchungen?

Beitrag von MK81 »

Mich würde es mal interessieren, wieviele ärztliche Untersuchungen in einer Beamtenlaufbahn auf einen zu kommen. Bundesland: Hessen.
Wisst ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen?
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: Wieviele ärztliche Untersuchungen?

Beitrag von c20xe »

Hallo MK81,

meinst Du Amtsarzt oder den Anstaltsarzt... ?
Anstaltsarzt: bei der Einstellungsuntersuchung und bei der Untersuchung zum Lebzeitbeamten... also so war es bei mir (Baden-Württemberg)... ansonsten hatte ich keinen Kontakt zum JVA Arzt.

Amtsarzt:es kommt darauf an, wegen was man zu Amtsarzt geschickt wird... --> Grund für den Besuch... Ob man noch Aktiv in Dienst ist oder in den Ruhestand versetzt wurde...

Ich persönlich bin schon an die 8 Mal beim Amtsarzt vorstellig gewesen... Wird ab nicht so heiß gegessen, wie es immer dargestellt wird. :)

Gruß
c20xe
PS: mit unserem Anstaltsarzt hatte ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, weil er hinter dem Beamten stand und nicht die Spielpuppe des Anstaltsleiters war !!!!
MK81
Beiträge: 40
Registriert: 23. Nov 2012, 16:56
Behörde:

Re: Wieviele ärztliche Untersuchungen?

Beitrag von MK81 »

Ich habe am 20.11. meine Einstellungszusage für den mittleren technischen Dienst in Hessen bekommen. Auf der zweiten Seite steht, dass ich u.a. ein Gesundheitszeugnis eines Arztes meiner Wahl schnellstmöglich an die Behörde übersenden soll. Mehr auch nicht. Am Donnerstag bin ich zum Arzt gegangen, der mir einen leicht erhöhten Blutdruck attestierte. Ende diesen Monats soll ich nach Aussage des Arztes noch einen 24Stunden-Blutdrucktest machen. Was passiert wenn der Blutdruck weiterhin so hoch ist? Ist dann meine Karriere schon vor dem Anwärterdienst beendet?

Wollte aus diesem Grund mal fragen, ob es öfters zu solchen Untersuchungen kommt???
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Wieviele ärztliche Untersuchungen?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Zur Frage 1: Meine Kristallkugel ist zur Zeit zur Inspektion. Es sei Dir aber verraten das sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt, dazu sehen das Amtsärzte die letzte Sagen haben, zu unterschiedlich. Die Palette reicht von "wird nicht ins Beamtenverhältnis übernommen, Angestelltenverhältnis aber möglich" bis Auflage durch den Amtsarzt.

Zur Frage 2: Normalerweise 2. Eine bei Einstellung wie jetzt und eine Zweite bei der Lebenszeitverbeamtung.
Antworten