da ich im öffentlichen Dienst tätig bin und mir seid einiger Zeit gedanken mache eine Beamtenausbildung zu absolvieren stellt sich mir leider immer die Frage wer eine Beamtenausbildung anbietet.
Daher stelle ich euch die Frage ob ihr wisst, wo ich in Schleswig Holsteine (auch allgemein) eine Beamtenausbildung machen kann bzw. wer in Schleswig Holstein es anbietet.
Ich habe mich im voraus auch über Google versucht mich schlau zu machen. Nur fand ich keine Antwort auf meine Frage.
Hallo,
also ersteinmal sollte man sich einen Job nicht aussuchen weil man da Beamter ist, sondern weil einem die Tätigkeit liegt!
Wenn man sich gerne mit Paragraphen beschäftigt ist man z.B. im Finanzamt gut aufgehoben - will man lieber mehr Kundenkontakt kann man z.B. zur Polizei gehen.
Was gar nicht geht ist, wenn man nur Beamter sein möchte weil man glaubt da würde man Däumchen drehen.
Ich empfehle jetzt mal einen Gang zum Arbeitsamt und da zum örtlichen Berufsausbildungszentrum. Die helfen einem da eher weiter.
LG
tollpatschkoenigin hat geschrieben:- will man lieber mehr Kundenkontakt kann man z.B. zur Polizei gehen.
Wow... das nenne ich mal eine Super Einschätzung. Als Kunden kämen dann wohl auch Gesetzesübertreter wie Gauner, Verbrecher Bankräuber, Mörder usw. in Frage.
Sorry, aber ich bin sehr bürgerorientiert. Nicht jeder der zur Polizei kommt und ein Anliegen hat ist doch ein "Gauner und Verbrecher". Ich hätte vielleicht "Kunden und Täter" sagen sollen.
Bei manchen merkt man echt was sie für Korinthens******* sind (nicht ganz ernst nehmen bitte).
Mein Lebensziel ist ja wenigstens niemals ein "richtiger" klischeehafter Beamter zu werden
tollpatschkoenigin hat geschrieben:Sorry, aber ich bin sehr bürgerorientiert. Nicht jeder der zur Polizei kommt und ein Anliegen hat ist doch ein "Gauner und Verbrecher". Ich hätte vielleicht "Kunden und Täter" sagen sollen.
Bei manchen merkt man echt was sie für Korinthens******* sind (nicht ganz ernst nehmen bitte).
Wie sollte ich dich bei solchen Bemerkungen ernst nehmen ???
Mein Lebensziel ist ja wenigstens niemals ein "richtiger" klischeehafter Beamter zu werden
na sicher... dann bleib deinem Grundsatz treu.
Allerdings solltest Du auch keine falschen Informationen einem Fragenden geben.
Für Kundenkontakte gibt es andere Behörden die sich besser eignen. z.B. Kommunalverwaltung, Arbeitsamt, Finanzamt, usw.
Alternativ gibt es auch noch den Lehrerberuf - hier hat man ständig nette Schüler (Kunden).
Huhu - könnt ihr bitte eure Grabenkriege an einem anderen Schauplatz austoben ???? Hier hat eine Person eine konkrete Frage gestellt und ihr nehmt diesen Fred schon wieder als Spielwiese..... Mensch - ne andere Meinung zu haben und diese auch noch zu vertreten, ist super - aber bitte nicht so und schon gar nicht in jedem Fred.
So off Topic erledigt.
Hallo Tadashi
Beamte findest du in vielen Verwaltungen - Polizei, Zoll, Bundesgrenzschutz, Feuerwehr, Stadtverwaltung, Justiz, Finanzamt, Lehrer usw. Kundenkontakt kannst du auch in allen Verwaltungen haben, du kannst aber auch nen Job im letzten Winkel haben, in dem du nur am Feierabend das Tageslicht siehst.
Zuerst solltest du dir klar werden, in welche Richtung deine Neigungen gehen. Büro oder Straße, Waffe oder Bleistift, möchte ich iregendwann mal mein Bundesland oder sogar Deutschland verlassen, möchte ich auf jeden Fall zu Hause bleiben....
Wenn du diese Fragen geklärt hast, gibt es bei jeder Behörde eine Internetseite, in der zum einen der Beruf ganz gut erklärt ist und zum anderen auch die Einstellungsvoraussetzungen passen müssen. Wenn du dich beworben hast, gibt es immer ein Auswahlverfahren. Beim Zoll, Bundesgrenzschutz und der Polizei auf jedem Fall mit Sporttest, bei anderen Verwaltungen variiert das auch von Bundesland zu Bundesland. Dann machst du deinen Vorbereitungsdienst - mitterlerer Dienst 2 Jahre und gehobener Dienst 3 Jahre. Nach bestandener Prüfung kannst du übernommen werden - der Zoll z.B. hat eine Übernahmegarantie, bei uns die Kommune übernimmt nur bis zu einer 2,0 in der Abschlussprüfung.
Mir war damals die Übernahmegarantie sehr wichtig und trotzdem hat es 15 Jahre gedauert, bis ich auf einen Posten kam, der mir wirklich gefällt und bei dem ich mir sicher bin, hier bleibe ich bis zur Pension.
als erstes entschuldige ich mich ein paar fehlende Informationen.
Aktuell bin Ich über die Kommune im Büro (Aktenverwaltung) beschäftigt und diese arbeit liegt mir.
Ich habe bereits in meiner Umgebungung auf den Internetseiten der Behörden geschaut und mich durch gekämft. Leider hab ich bezüglich Beamtenausbildung keine Auskünfte gefunden mit dem Hinweis wir bieten so etwas an oder darauf verweisen um Behörden zu finden, die es anbieten.
ZS-forever hat geschrieben:Huhu - könnt ihr bitte eure Grabenkriege an einem anderen Schauplatz austoben ???? Hier hat eine Person eine konkrete Frage gestellt und ihr nehmt diesen Fred schon wieder als Spielwiese..... Mensch - ne andere Meinung zu haben und diese auch noch zu vertreten, ist super - aber bitte nicht so und schon gar nicht in jedem Fred. .
Es handelt sich hier um keinen Grabenkrieg. Nur wenn man solch unsinnige Hinweise gibt kann man dies einfach nicht so stehen lassen.