Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Studium

Beitrag von mapo44 »

HI,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage bezüglich des Grundstudiums während der Zeit als Beamter auf Widerruf im geh. Dienst.
Welcher Studienzweig ist aufgrund von späteren Aufstiegsmöglichkeiten eher zu empfehlen? Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft?

MfG mapo
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Kommt darauf am wie weit Du aufsteigen möchtest.
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Wie ist das gemeint ? Mit welchem Studienzweig kann man denn weiter aufsteigen ?
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Hat keiner mehr eine Antwort für mich??

wäre wirklich sehr wichtig !
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Studium

Beitrag von Steinbock »

mapo44 hat geschrieben:Hat keiner mehr eine Antwort für mich??
wäre wirklich sehr wichtig !
Warum fragst Du ?

Man hat Dir eine Frage gestellt, die Du bisher nicht beantwortet hast.

ich zitiere " wie weit willst Du aufsteigen" ?

möglich wäre z.B. zum Behördenleiter, in den höheren Dienst.

evt. wäre auch noch ein politisches Amt denkbar:
Oberbürgermeister einer Stadt, Bundesminister oder sogar Bundeskanzler.

Nur wie soll dies hier beantwortet werden.
Es kennt niemand Deine Fähigkeiten, Deine bisherigen Ausbildungsetappen (Studium),
noch Deine Ziele bzw. Interessen.

Ein ehemaliger Kollege in der Kommunalverwaltung hat nach Abschluss seiner Beamtenausbildung geh.D.
ein Jurastudium absolviert und ist jetzt als Richter am Oberlandesgericht tätig.

Gruß vom Steinbock
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Vielen Dank erstmal für deine Antowort.

Ich beginne mein Studium ja erst, deswegen kann ich das auch noch nicht so einschätzen.
Ich wollte erstmal nur wissen, was mit der Aussage gemeint ist "es kommt darauf wie weit du aufsteigen möchtest".
Das heißt für mich mit einem der beiden Studienzweige ist es möglich höher aufzusteigen als mit dem anderen.. oder nicht?

Und ich persönlich habe schon vor recht weit aufzusteigen, bloß weiß ich halt noch nicht genau wo mich mein Weg da hin führen kann bzw. wird.
Deshalb auch erstmal die grundlegende Frage mit welchem Studienzweig mehr möglich ist.

MfG Mapo
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Dann solltest Du Dir erstmal darüber klar werden wo Du hin willst, dann erledigt sich Deine Frage von allein. Ab einer bestimmten Stufe ist die weitere Karriere nicht von dem zu vor absolvierten Studiengang abhängig.
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Okay. Also hängen die späteren Aufstiegschancen in keiner Weise von dem gewählten Studienzweig ab ?

Ich hatte jetzt nämlich vor den Studienzweig Verwaltungsbetriebswirtschaft zu wählen, da es mir vermutlich mehr liegt.

Und eine Frage noch.. Die anderen Anwärter haben soweit ich weiß fast ausschließlich den Studienzweig Allgemeine Verwaltung gewählt. Hat das eventuell später Vorteile für mich bzw. Nachteile für die anderen ?
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Kann mir noch jemand eine Antwort geben?
Thust
Beiträge: 197
Registriert: 23. Okt 2010, 10:51
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von Thust »

Du bist zukünftiger Beamter im gehobenen Dienst. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind also begrenzt - ich wüsste (zugegeben als Laie) nicht warum ein Beamter des gD mit Studienzweig X erfolgreicher sein sollte (im Sinne von guten Beurteilungen und damit Beförderungen, sowie schließlich Aufstieg in den hD) als jemand mit Studienzweig Y.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von Blue Ice Ultra »

mapo44 hat geschrieben:

Und eine Frage noch.. Die anderen Anwärter haben soweit ich weiß fast ausschließlich den Studienzweig Allgemeine Verwaltung gewählt. Hat das eventuell später Vorteile für mich bzw. Nachteile für die anderen ?
Weder hat das für Dich Vorteile noch für die Anderen Nachteile. Es ist Geschmacksache. Der Zweig Allgemeine Verwaltung ist der Standard eben für den Bereich Verwaltung. Da gibt es später das größere Stellenrepertoir. Der zusätzliche betriebswirtschaftlich Schwerpunkt ist bei meinem Dienstherrn nur für ganz wenige Bereiche interessant (Einkauf und Controling). Bei den Leitungsstellen ist es Grunde genommen nicht relevant welcher Studiengang vorher absolviert wurde.
mapo44
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jul 2012, 15:43
Behörde:

Re: Studium

Beitrag von mapo44 »

Alles klar. Danke für eure Antworten :)
Antworten