Hallo zusammen,
ich wusste bis heute nicht dass es Beamtenforen gibt, ich hatte ja auch noch keinen Bedarf. Mein Dienstherr ist eigentlich ein guter.
Aber jetzt wirds kritisch...
Wann muss die Besoldung auf dem Konto des Beamten eingegangen sein?
Ich dachte bisher, am 1. eines Monats muss das Geld zur Verfügung stehen, bisher war das auch so. Bis heute.
Gibt es Vorschriften, Urteile, althergebrachte Grundsätze des Berufsbeamtentums aus denen sich eine Aussage dazu ableiten lässt? Die Forumssuche hat mir dazu leider kein Ergebnis geliefert.
Danke und Grüße
ein Kommunaler
Wann muss die Besoldung auf dem Konto sein?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
-
- Behörde:
Re: Wann muss die Besoldung auf dem Konto sein?
Genau so ist es, dein Gehalt muss dir am ersten des Monats zur Verfügung stehen, sollte dieser Tag auf´s Wochenende oder einen Feiertag fallen, dann ist soll das Gehalt am letzten Werktag des Monats auf deinem Konto sein. Dazu gibt es auch eine Vorschrift, ich bekomme mein Gehalt aufgrund des Beamtenversorgungsgesetzes, da gelten aber die selben Regeln wie für dich.
Schau mal ins Beamtenbesoldungsgesetz da findest du sicher die Regelung.
egyptwoman
Schau mal ins Beamtenbesoldungsgesetz da findest du sicher die Regelung.
egyptwoman
-
- Behörde:
Hallo,
danke für deine Antwort. Hätte ich auch selbst draufkommen können. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Im Beamtenbesoldungsgesetz steht allerdings nur, dass die Besoldung im Voraus fällig ist. Ein Anspruch auf Verzugszinsen besteht nicht. Also muss ich wohl mal sehen, ob es einen Kommentar gibt der sich mit der Fälligkeit der Besoldung auseinandersetzt.
Grüße
danke für deine Antwort. Hätte ich auch selbst draufkommen können. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Im Beamtenbesoldungsgesetz steht allerdings nur, dass die Besoldung im Voraus fällig ist. Ein Anspruch auf Verzugszinsen besteht nicht. Also muss ich wohl mal sehen, ob es einen Kommentar gibt der sich mit der Fälligkeit der Besoldung auseinandersetzt.
Grüße
-
- Behörde:
klar verzugszinsen kriegst net. Frag doch deine Bezügestelle mal wann sie das Geld angewiesen haben und dann schau wann es auf deinem Konto verbucht wurde. Manchmal liegt es auch an der Bank das sie das einen oder zwei Tage später deinem Konto gutschreiben, sollte zwar nicht so sein, kommt aber hin und wieder vor. Oder kann es evtl. sein das sich irgendwelche privaten Daten bei dir geändert haben, also Name oder Wohnort, dann kann es auch möglich sein das sich da was verzögert hat, weil vielleicht ne andere Stelle deine Bezüge überweist oder ein anderer Sachbearbeiter zuständig ist
egyptwoman
egyptwoman
-
- Behörde:
Es war eine Softwarepanne.
Noch bevor die Daten bei der Bank waren gab es wohl Probleme
Naja, jetzt ist das Geld da.
Danke!!!
Noch bevor die Daten bei der Bank waren gab es wohl Probleme

Naja, jetzt ist das Geld da.
Danke!!!
-
- Behörde:
Das freut mich, siehste so schnell klärt sich das manchmal auf. Jaja die liebe Technik, spielt einem manchmal nen Streich.
egyptwoman
egyptwoman