Geheime Anzeige

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
larry12345
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2012, 09:42
Behörde:

Geheime Anzeige

Beitrag von larry12345 »

hallo,

Ich bin im Schalterdienst und es kommt immer mal zu Beschwerden. hier wurde mir von unserer Direktion mitgeteilt, (mündlich, über meinen Vorgesetzten) dass ein Brief vorliegt in dem mein Name steht, was denn da los gewesen wäre. 

Das gefällt mir nicht, ich möchte wissen was geschrieben steht. Habe ich ein Recht darauf Diesen Brief vorgelgt zu bekommen?
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von egyptwoman »

Also wenn über mich in nem Brief was geschrieben wurde wegen ner Beschwerde will und muss ich das schon wissen, denn wenn es Vorwürfe gegen einen gibt, hat jeder das Recht sich dazu zu äußern und gegebenenfalls falls es ne Verleumdung sein sollte dagegen vorzugehen und dazu muss einem der Brief schon vorgelegt werden. Ist jetzt so meine Meinung aber ich glaub das da auch irgendwo was geschrieben steht aber wo da bin ich zur Zeit überfragt.

egyptwoman
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von Mikesch »

Nur meine laienhafte Meinung...
Erst wenn was gegen Dich eingeleitet wird oder Du zu einer Stellungnahme aufgefordert wirst, hast Du Akteneinsicht. Könnte ja sein, dass die Beschwerde gleich in die Rundablage gelegt wird...
LG Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
larry12345
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2012, 09:42
Behörde:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von larry12345 »

Es IST schon in der Rundablage gelandet. Unsere Mitbürger drücken sich gemeinhin deftig aus und die Verwaltung will ja nicht Kleinkriege anfeuern und mir sowas vorlegen.
Trotzdem nervt mich dieses Getuschel und Getratsche. Daher möchte ich auch aktiv werden, wenn ich ofiziell Wind davon bekomme. Im Endeffekt bekommt bloss der nächste (mitbürger), der sich im Geringsten danebenbenimmt es auszubaden.
und für solche Spielchen bin ich mir mittlerweile zu schade :-)

ich habe übrigens gestern eine mail an meinen direkten Vorgesetzten geschickt mit bitte um Akteneinsicht und ihn gebeten die mail unter "unveröffentliche Gedanken abzulegen". :-), nach einer Woche Bedenkzeit :-) mein Vorgesetzter steht hinter mir, er kennt <Eigenlob> meine (gesunde Diensteinstellung) und unsere " lieben" Mitbürger :-) </Eigenlob>

Manchmal tut es einfach nur gut seine Gedanken hier mitzuteilen und Dampf ablassen.
Zuletzt geändert von larry12345 am 8. Jan 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von Mikesch »

larry12345 hat geschrieben:Manchmal tut es einfach nur gut seine Gedanken hier mitzuteilen und Dampf ablassen.
Kenn ich... ;-)
Ist ja schon lange her, aber damals gehörte ich auch zu dem gefährdeten "Beschwerde"-Kreis. Wenn Dinge gleich in die Rundablage wanderten war mir das dann ziemlich egal. Dann muss die B. ja Blödsinn gewesen sein. Normalerweise wird ja eher auf den Beamten rumgetrampelt...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von schäferhund »

Also ich hätte da Zweifel, ob diese Beschwerde überhaupt existiert hat. Es gibt leider Mitmenschen, die einfach einen Hang dazu haben, ihre Zeitgenossen zu quälen und zu ärgern. Vielleicht waren es die gelangweilten Chefs selbst, die sich nur "just for fun" da eine "Beschwerde" ausgedacht haben. Vielleicht will man so aber auch nur eine anstehende Beförderung noch etwas hinuszögern ("Über Sie liegen uns zu viele Beschwerden vor, da ist mit Beförderung momentan nichts". )

Nichts ist unmöglich !! :D
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von egyptwoman »

Wenn Sie das glauben das die Chef´s sich das ausgedacht haben, gerade deshalb würd ich darauf bestehen, diese "angeblichen" Beschwerden zum lesen zu bekommen und wenn da nix dran ist können die deine Beförderung nicht blockieren. Na meine Erfahrung ist das da was dran ist. Hatte ich auch schon und habe mir die Beschwerden zeigen lassen außerdem möcht ich schon wissen wer sich wegen was über mich beschwert. Ich bin der Meinung, wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann soll er das gefälligst erstmal mit mir besprechen, ich finde es schofig gleich zum Chef zu rennen. Kein Mensch ist ohne Fehler aber man kann das ja auch erstmal im kleinen Rahmen klären und erst dann wenn dies nix bringt kann man darüber nachdenken seine Beschwerde beim Chef anbringen (gut wäre bei mir der allerletzte Weg).

egyptwoman
larry12345
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2012, 09:42
Behörde:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von larry12345 »

lol, klar ist da irgendwas :-) aus einer Mücke einen Elephanten machen ist ja das kleine 1x1 von manchen Chefs.
Naja, ich konnte einen Vorgang nicht abnicken, der ging dann zu meinem Vorgesetzten. Der lachte bloss, war wirklich lächerlich, unmögliche Anfrage. Drei Monate danach schreibt er offensichtlich an höhere Stelle. Das alles bekomme ich dann so erzählt, ist ja immer sehr lustig, bloss möchte ich mittlerweile meinen Kopf frei von solchen Kindereien. Daher möchte ich entweder über grossen Dienstweg oder gar nicht damit belästigt werden. Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Übrigens, mein Vorgesetzter ist (offiziell) an höherer Stelle eingeschritten, bloss mir nicht genau gesagt wie und was, gut so :-)


PS schäferhund hat eine gute Nase, Dieses Spielchen diente tatsächlich zur Vorbereitung der Behinderung einer Beförderung:-) wird aber nicht klappen :-))
sumsum
Beiträge: 16
Registriert: 22. Dez 2011, 08:57
Behörde:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von sumsum »

Vom Datenschutz her hat jeder ein Einsichtsrecht in alle Unterlagen, in denen es um seine personenbezogenen Daten geht, ggf. auch über eine Kopie, in der die personenbezogenen Daten Dritter geschwärzt sind. Das ist mein Verständnis.
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Geheime Anzeige

Beitrag von Blue Ice Ultra »

sumsum hat geschrieben:Vom Datenschutz her hat jeder ein Einsichtsrecht in alle Unterlagen, in denen es um seine personenbezogenen Daten geht, ggf. auch über eine Kopie, in der die personenbezogenen Daten Dritter geschwärzt sind. Das ist mein Verständnis.
So einfach ist die Rechnung leider nicht. Es gibt auch Daten die über Dich gespeichert werden, zu denen Dir aus gutem Grund kein Zugang gewährt wird. :mrgreen:
Antworten