Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sirtuos
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2012, 15:23
Behörde:

Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Sirtuos »

Hej und Hallo,

ich freue mich die Zusage für eine Ausbildung zum Finanzwirt (mittlerer Dienst) in einem FA in Bayern zu haben. Ich komme jedoch aus dem Norden Deutschlands und wollte das Ergebnis meiner weiteren Bewerbungen abwarten. Nun stellt sich mir die Frage, ob es mich mit einem anderen Bundesland überhaupt besser treffen kann (Bis auf die Lage). Bayern hat mir relativ deutlich gesagt, dass die Verbeamtung nach dem Vorbereitungsdienst der Regelfall ist. Genau das Gegenteil habe ich beispielsweise aus Berlin und Baden-Würtemberg gehört.

Kann mir also jemand darüber Auskunft geben, welche Bundesländer man lieber meiden sollte? Bzw. welche Dienstherren. Beispielsweise kommt auch eine Ausbildung bei der Landeswirtschaftslichen SV (hier dann als Verwaltungswirt) in Betracht.

Ganz konkret habe ich noch offene Bewerbungen in Brandenburg, Sachsen, L(andwirtschaftliche)SV, Bundeswehrverwaltung

Mfg und danke im Vorraus!
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von El Pocho »

Zu Brandenburg kann ich dir sagen, dass eine Übernahmegarantie nicht gegeben wird, aber bei einem befriedigenden Abschluss eine Übernahme höchstwahrscheinlich ist. Beispielsweise wurden für den kommenden Jahrgang 2012 sogar die Anwärterstellen im gehobenen sowie im mittleren Dienst, im Vergleich zum Vorjahr, erhöht, was dafür spricht, dass man schon gewillt ist die Leute auszubilden und auch zu übernehmen, da in den nächsten Jahren viele Beamte in Pension oder Teilzeit gehen.
Aber ich denke mit Bayern hast du schon ein gutes Bundesland erwischt.
landesjoch
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2011, 13:25
Behörde:

Re: Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von landesjoch »

Also in RLP musst Du einen gewissen Schnitt erreichen, welcher jedes Jahr neu ermittelt wird. Zudem musst Du Deine Prüfung beim 1. Versuch bestehen..... Aber diejenigen, welche die Prüfung bestehen, werden fast alle übernommen.
Johnny75
Beiträge: 89
Registriert: 21. Feb 2011, 08:04
Behörde:

Re: Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Johnny75 »

Die Bundeswehrverwaltung übernimmt jeden - ob das zukünftig im mittleren Dienst so bleibt, bleibt abzuwarten, ich würde aber in der näheren Zukunft erst einmal davon ausgehen.

Im gehobenen Dienst gibt es so viele Löcher auf A9/10er Dienstposten, da ist man auch auf lange Sicht auf der sicheren Seite - trotz Neuausrichtung und damit verbundenem Personalabbau. Die Altersstruktur soll sich ja ändern, und dafür braucht man viele, viele junge Menschen ;)
Holzmichel
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2009, 21:20
Behörde:

Re: Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Holzmichel »

Also was die Finanzverwaltung betrifft, kann ich dir Sachsen wärmstens ans Herz legen! ;)

Bei uns wurden (von den Durchfallern mal abgesehen) bis auf einen alle ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.

Bedarf ist ebenfalls da, in diesem Jahr wird die Zahl der Anwärter im mittleren Dienst von 40 auf 60 aufgestockt!
Sirtuos
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2012, 15:23
Behörde:

Re: Übernahmegarantien nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von Sirtuos »

Mag mir noch wer sagen, wie es in Hamburg aussieht?
Antworten