Hallo Zusammen,
Ich wollte mal nachfragen welche Fortbildungen ihr für sinnvoll haltet und ggf. einem im m. D. Verwaltung weiter bringen. Am besten nach Dienst oder Fernstudium. Den Verwaltungswirt im gd als Fernstudium gibt es ja anscheinend nicht oder?
Danke für eure Inspirationen.
Welche Fortbildung bringt einen weiter?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Schlicht keine, nur der Aufstieg hilft Dir weiter.
Es gibt Leute die auf die Idee eine Fortbildung zum Betriebswirt (ohne Diplom, kein FH- oder Uni-Studium) zu machen. Diese (Aus)Fortbildung hilft allerdings nicht weiter, da im öffentlichen Dienst für eine derartige Qualifikation keine Verwendungsmöglichkeit besteht. Du hättest evtl als Dipl. Betriebswirt (nach FH- bzw. Uni-Studium) eine Chance.
Es gibt Leute die auf die Idee eine Fortbildung zum Betriebswirt (ohne Diplom, kein FH- oder Uni-Studium) zu machen. Diese (Aus)Fortbildung hilft allerdings nicht weiter, da im öffentlichen Dienst für eine derartige Qualifikation keine Verwendungsmöglichkeit besteht. Du hättest evtl als Dipl. Betriebswirt (nach FH- bzw. Uni-Studium) eine Chance.
Re: Welche Fortbildung bringt einen weiter?
Wirklich weiter bringt einen meist nur das erfolgreiche absolvieren des Aufstiegsverfahrens in die nächsthöhere Laufbahn.
=)
Der Rest ist mehr oder weniger reines Wohlwollen des Dienstherren.

Der Rest ist mehr oder weniger reines Wohlwollen des Dienstherren.
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
-
- Behörde:
Und selbst das Aufstiegsverfahren ist Wohlwollen des Dienstherrs.
Jede Fortbildung bringt einen weiter. Nur eben nicht dienstlich, sondern persönlich.
Jede Fortbildung bringt einen weiter. Nur eben nicht dienstlich, sondern persönlich.
Vielen Dank!
Das habe ich mir schon fast so gedacht. Dann muss ich mal abwarten ob mich mein Chef mal vorschlägt.
Allerdings ist es ja auch so, wenn man den Aufstieg macht, das man nicht gleich A9 wird, sondern seine alte
Gehaltsstufe behält und bei knappen Kassen in dieser Zeit... Nah ihr wisst schon bescheid.
Gruß
Das habe ich mir schon fast so gedacht. Dann muss ich mal abwarten ob mich mein Chef mal vorschlägt.
Allerdings ist es ja auch so, wenn man den Aufstieg macht, das man nicht gleich A9 wird, sondern seine alte
Gehaltsstufe behält und bei knappen Kassen in dieser Zeit... Nah ihr wisst schon bescheid.
Gruß