Personalkosten/Altersmodelle/Auswirkungen auf Bilanz

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Personalkosten/Altersmodelle/Auswirkungen auf Bilanz

Beitrag von Bundesfreiwild »

Befindet sich vielleicht jemand unter den Forumsteilnehmern, der Wissen weitergeben kann, hinsichtlich der Verbuchung diverser Personalkosten, aber auch daraus resultierenden "Einnahmen" und/oder steuerlicher Vorteile für größere Unternehmen? Mich interessiert auch, warum es für ein großes Unternehmen von bilanztechnischem Vorteil sein kann, viele Beschäftigte in einer reinen Beschäftigungs- und Vermittlungsgesellschaft zu führen, die einfach jedes Jahr einen ungeheuren Verlust verbucht, aber für den Konzern trotzdem "sinnvoll" erscheint.

Da das ein sehr komplexes Thema ist, wäre ein erster Überblick sinnvoll, in etwa so:

Kosten für Altersteilzeitmodell:
Gibt es Zahlungen aus irgendwelchen Kassen, steuerliche Vorteile für das Unternehmen, wenn ja welche?

Kosten für Abfindungen:
Wo werden diese verbucht und wie wirken sie sich auf das Betriebsergebnis aus?

Kosten für außerordentliche Zahlungen in die Bundespensionskasse zum Zwecke der Frühpensionierung:
Verbuchung wo? Vorteile/Kosten? Auswirkung auf die Bilanz

Personal- und Sachkosten für eine Beschäftigungsgesellschaft (und zwar nur "Miese" im Jahresergebnis):
Gibt es für eine solche Gesellschaft Gelder vom Arbeitsamt pro zu vermittelnder Person? In welcher Höhe? Gibt es irgendwelche weitere steuerlichen Vorteile, die sich aus so einem Unternehmen für die Gesamt-Konzernbilanz ergeben?

Und - wie hoch sind derzeit eigentlich die "Strafzahlungen" pro Person, wenn eine mind. 51%ige Tochter-GmbH nicht die erforderliche Anzahl Schwerbehinderter beschäftigt? Oder wird dieser Strafzoll auf den gesamten Konzern überschlägig berechnet, so dass der Konzern insgesamt zwar die Beschäftigungsprozente zwar erfüllt, die SchwB aber mehr oder weniger in einer Beschäftigungsgesellschaft versammelt sind?

Ich führe auch gerne ein längeres Gespräch mit jemandem, der mir diese Fragen einigermaßen verständlich beantworten kann. Vielleicht ein kompetenter Personalbuchhalter oder Controller?
Bitte dann über PN bei mir melden, um einen telefonischen oder persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Es liegt mir sehr am Herzen, diese Kostenstrategie mal wenigstens im Überblick zu verstehen.
Antworten