Zum ersten bin ich überrascht, dass es so ein Forum für uns Beamte hier gibt und zum 2. finde ich es gut.
Nun werde ich mal mein Problem, das im Grunde schon seit ein paar Jahren so läuft auch mal vortragen und gern wissen ob das legal ist.
Es geht darum, dass wir (50 Kollegen/Kolleginnen) einen täglich neuen Dienstplan erhalten, der sich oftmals am Tag mehrmals (manchmal alle 15 Minuten!) ändern kann.
Dieser aktuelle Plan wird Tags zuvor ausgehängt und jeder kann sehen, zu welchem Dienst er eingetragen wurde. Einige Kollegen und Kolleginnen sind dort dann unterstrichen oder rot markiert, was heißen soll, dass dieser pünktlich Feierabend (also keine längeren Dienst) bzw. einen Termin (Arzt, wichtiger Termin, etc...) haben soll.
Meine Frage an die Forenmitglieder, ist das legal, dass der Chef die Kollegen/innen so, ich nenne es mal "öffentlich anprangert" (um untereinander schlechte Stimmung oder so zu fördern) oder darf er das so einfach?
Um selber zu wissen welcher Kollege/in einen Termin hat, hat er sich das ja noch in seinem Kalender (im Büro) eingetragen, da muss er das nicht noch im Dienstplan zur Schau stellen .
An wen kann man sich da am besten wenden um diese Lage evtl. zu besprechen oder gleich mit Anwalt.
Übrigens, mit dem Personalrat kann man hier nicht rechnen, da der, der für uns zuständig ist, ist mit der Geschäftsleitung fast schon verwandt (auch wenn dieser evtl. zu verschwiegenheit verpflichtet ist, so dringt einiges durch - selbst schon erlebt) ist.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Nunuk