zurück in die GKV

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

zurück in die GKV

Beitrag von Horst10 »

Hallo,
meine Ehefrau war 27 Jahre in der GKV, dann seit 2009, über mich, in der Debeka.
Wenn sie in Rente geht, möchte sie gerne wieder in die GKV. Hat jemand Erfahrung mit einem
solchen Wechsel?
Danke vorab für die Infos.
Gruß
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich denke wenn die Ehefrau noch keine 55 ist kann sie eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen und wäre dann versicherungpflichtig in der GKV.
Dann könnte sie bei Renteneintritt in der GKV freiwillig versichert bleiben. Wenn die Vorversicherungszeit vielleicht mit vielen Kindern erfüllt ist vielleicht auch versicherungspflichtig in der KVdR.
Der Wechsel in GKV erst bei Renteneintritt wird nicht klappen egal ob mit oder ohne erfüllte Vorversicherungszeit.
Wer nach 55 versicherungspflichtig wird ist versicherungsfrei.
Alea
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2018, 21:50
Behörde:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Alea »

Soweit ich mich erinnere hat es vor Jahren bei Frauen von Kollegen da ein böses Erwachen gegeben, als sie in die in die KVdR wollten wegen der 9/10-Regelung. Aber seit 2017 hat sich da wohl etwas gebessert, zumindest was die Anerkennung von Kindererziehungszeiten angeht. Da wird wohl eine spezifische Einzelfallprüfung nötig sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/9/10-Regelung
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 511
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Hauseltr »

Sehr gut wird dieses Thema hier beschrieben:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... rung-41289
Horst10
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jan 2020, 15:19
Behörde: Stadtverwaltung

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Horst10 »

Danke für die Antworten.
Meine Frau ist 59 J. jung, Kinder haben wir keine.
Dann wird der Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen,
leider.
LG
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Vielleicht ist es ja ganz gut so.
In die KVdR Pflichtmitgliedschaft würde sie ja wegen fehlender 9/10 nicht kommen.
Bei freiwilliger Mitgliedschaft würde Euer beider Einkommen zusammen gelegt, halbiert und danach der GKV Beitrag für Deine Frau festgesetzt werden.
Für das fiktive Einkommen bei ihr wäre das auch der volle Beitrag.
caleb
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jan 2016, 21:59
Behörde:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von caleb »

Kann man als Beamter bis zum 55. Lebensjahr zurück in die GKV wechseln, wenn man den Dienstherren per Räubernennung wechselt? Zum Beispiel als Landesbeamter Kommunalbeamter werden?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Torquemada »

caleb hat geschrieben: 23. Aug 2021, 15:23 Kann man als Beamter bis zum 55. Lebensjahr zurück in die GKV wechseln, wenn man den Dienstherren per Räubernennung wechselt? Zum Beispiel als Landesbeamter Kommunalbeamter werden?
Grund dieser Idee ??? Du bist doch nicht dadurch in der GKV. Bei einer Pause mit sozialversicherungspfichtiger Tätigkeit sähe das anders aus.
caleb
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jan 2016, 21:59
Behörde:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von caleb »

Um von der Privaten Krankenversicherung in die Gesetzliche zu wechseln. Ich hab mal gehört, dass sich immer bei einer Statusänderung (von Beamter zur Probe auf Lebenszeit und bei Landes- auf Kommunalbeamter) ein Wechselfenster auftut. Ich wollte fragen, ob das stimmt?

Das geht mir gerade als Überlegung durch den Kopf, wenn später die PKV-Beiträge wesentlich teurer als die freiwillige GKV sein sollte.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: zurück in die GKV

Beitrag von Torquemada »

Frage die GKV, bei der du früher versichert warst. Die ist zuständig.
Antworten