Dienstunfähigkeit, Anhörung zu anderer Verwendung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
cotamiqu
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2020, 14:09
Behörde:
Geschlecht:

Dienstunfähigkeit, Anhörung zu anderer Verwendung

Beitrag von cotamiqu »

Folgende Überlegung:

Eine Lehrer ist aufgrund dienstlicher Konflikte seit langem krank.
Die amtsärztliche Untersuchung stellt fest: Dienstunfähigkeit im Amt des Lehrers, Einsatz außerhalb von Unterricht in vollem Umfang möglich.

Der Dienstherr meldet sich postalisch:

Unter Verweis auf § 26 BeamtStG (Dienstunfähigkeit) soll geprüft werden, inwieweit eine anderweitige Verwendung oder die Übertragung einer geringerwertigen Tätigkeit in betracht kommt.

Im Brief steht außerdem: "Weiterhin erhalten Sie die Gelegenheit, bis zum (...) zum geplanten Einsatz im Rahmen der anderweitigen Verwendung Stellung zu nehmen."

Im Betreff steht: "Feststellung der Dienstunfähigkeit, Anhörung zur anderen Verwendung".

Der Lehrer hat also eine schriftliche Anhörung aber bezogen auf was? Eine Resortumfrage wurde noch garnicht gestartet, es gibt also keine alternativen Stellenangebote im Sinne einer anderen Verwendung.

Wozu die Anhörung und um welchen Rechtsakt/welches Verfahren könnte es hier gehen?
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit, Anhörung zu anderer Verwendung

Beitrag von bahnbiajotta »

Die wollen wissen ob du bereit bist auch eine unterwertige Beschäftigung zu machen.
Das ist mein Eindruck.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit, Anhörung zu anderer Verwendung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Wenn du gesundheitlich in der Lage bist, für eine „andere Verwendung“ eingesetzt zu werden, dann ist der DH verpflichtet zu prüfen, ob es eine gibt. Ob es Posten gibt, muss geprüft werden. Du gehst davon aus, dass es keine Posten gibt, aber das weißt du bzw. der Betroffene doch gar nicht. Ich würde die Bereitschaft erklären, sofern das erforderlich ist und das Ergebnis des Prüfverfahrens abwarten - und den PR einschalten, am besten vor Abgabe der Stellungnahme!
Antworten