BaP Wechsel des Dienstherrn

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Niedersachse2020
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2020, 13:08
Behörde:

BaP Wechsel des Dienstherrn

Beitrag von Niedersachse2020 »

Hallo,

ich bin Beamter auf Probe (Allgemeine Innere Verwaltung, gehobener nichttechnischer Dienst) seit dem 01.08.2018 bei einem niedersächsischen Landkreis, nachdem ich zuvor die dreijährige Laufbahnausbildung als Beamter auf Widerruf, bei dem gleichen Dienstherrn, durchlaufen habe.

Mein Ziel ist es im nächsten Jahr zum Ende meiner Zeit als Beamter auf Probe (Sommer 2021) meinen Dienstherrn zu wechseln. Ich bin per se nicht unzufrieden mit meiner jetzigen Stelle, möchte mich aber im etwa gleichen Arbeitsfeld auf anderer Ebene bewerben. In Betracht kommen dabei u. a. der Zoll und das Bundesamt für Naturschutz mit Sitz in Bonn. Mir ist bewusst, dass beide Behörden Bundesbehörden sind und die Stellen außerhalb Niedersachsens liegen.

Personalsteuerungsinstrumente im Beamtenrecht unterscheiden sich dann ja doch gänzlich von denen der Tarifangestellten mit Arbeitsvertrag. Von Raubernennungen über Abordnungen mit dem Ziel der Versetzung bis hin zu Versetzungen und Tauschbörsen (wohl aber eher für Lehrer) habe ich schon einiges gehört und gelesen. Die Verwirrung ist groß und bevor ich im nächsten Jahr mit einem großen Fragezeichen dastehe, wollte ich mich im Vorwege schlau machen.

Was mir bewusst ist, ist Folgendes: Da von nichts, nichts kommt, würde alles mit einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle der jeweiligen Behörde beginnen (bspw. Sachbearbeiter im Artenschutz beim BfN). Sollte ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden und dieses verläuft im besten Falle so, dass der neue Dienstherr Interesse an mir zeigt und mir mitteilt, dass er mich gerne auf dem Posten haben möchte, stellt sich für mich die Frage, wie es anschließend weitergeht.