"verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

"verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen

Beitrag von Snooze »

Hallo,

bei Recherchen im Internet bin ich auf die sogenannte "dienstpostenähnliche Konstruktion (DPäK)" gestoßen. Was versteht man darunter und vor allem auf welcher rechtlichen Grundlage sind derartige "verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen möglich?

Danke im Voraus.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: "verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen

Beitrag von Acta »

Das würde mich auch interessieren, da mir damals in der Bundeswehrverwaltung auch niemand sagen konnte, was das ist.

Angeblich unter den ZDv‘s A-1360/4 und B-1300/46 näher geregelt.
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: "verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen

Beitrag von Snooze »

Hallo Acta,

die ZDv'en liegen mir leider gerade nicht vor. Nichtsdestotrotz muss es ja eine allgemeine gesetzliche Regelung bzw. Ermächtigungsgrundlage diesbzgl. geben . Stichwort: Kein Handeln gegen bzw. ohne ein Gesetz.
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: "verwaltungsmäßige" Hilfskonstruktionen

Beitrag von Silencium »

Ein "DPäK" ist schlicht eine organisatorische Ausgestaltung des Aufgabenzuschnitts; weder hat noch braucht diese Bezeichnung eine rechtliche Grundlage, da dies lediglich eine im Einzelfall organisatorische Konkretisierung des Begriffes "Amtes" ist. Selbst der Begriff des "Dienstpostens" hat und braucht keine spezifische gesetzliche Verankerung. Man kann es in etwa damit vergleichen, als würde man eine gesetzliche Grundlage für den Begriff "Schreibtisch" verlangen ;)
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Antworten