Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Laubbaum
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2018, 16:50
Behörde:

Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von Laubbaum »

Ich würde mich gerne vom dbb zu einer Angelegenheit eine Dienstunfähigkeit betreffend beraten lassen. Der dbb schreibt auf seiner Seite, dass man dafür zunächst in eine dessen Mitgliedsgewerkschaften eintreten muss.

Könnt ihr mir sagen, welche Mitgliedsgewerkschaft des dbb für Verwaltungsbeamte zuständig ist bzw. wo ich voraussichtlich am Besten beraten werde?

Oder sollte man bei Verdi beitreten? Ich bin nun aber keine Arbeitnehmerin sondern Beamtin und die Fragestellung (Dienstunfähigkeit) bezieht sich ja auch speziell auf das Beamtenrecht.

Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Ich möchte nicht vor Gericht gehen, sondern mich lediglich beraten lassen, wie das Dienstunfähigkeitsverfahren in meinem Bundesland abläuft bzw. mit was ich da zu rechnen habe.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von Torquemada »

Wenn du dir vorstellst, dass du die letzten vielen Jahre 1 (!) Prozent deines Bruttoeinkommens z.B an VERDI gezahlt hättest, kannst du dir ganz simpel einen Fachanwalt zur Beratung leisten. Extra deswegen musst du nicht in eine Gewerkschaft eintreten.
Laubbaum
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2018, 16:50
Behörde:

Re: Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von Laubbaum »

Wenn VERDI fähig wäre, zu vermitteln, dass sie auch für Beamte zuständig sind, wäre ich da vielleicht sogar eingetreten.
Die Frage ist:
Sollte ich eher zu einer Mitgliedsgewerkschaft des dbb oder zu VERDI?
Gerne auch unvoreingenommene Forumsmitglieder.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von Acta »

Hallo und guten Morgen Laubbaum,

anbei 3 aufgeführte Gewerkschaften:

VBOB e.V. (obere und oberste Bundesbehörden)
VBB e.V. bzw. VAB e.V. (Bundeswehr)
komba gewerkschaft e.V. (kommunale Behörden)

Ansonsten die Liste der weiteren agewerkschaftsmitglieder im dbb:

Quelle: https://www.dbb.de/der-dbb/mitgliedsgewerkschaften.html


Viele Grüße

Acta
BeamterOhneLust
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jul 2018, 20:00
Behörde:

Re: Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von BeamterOhneLust »

Hallo Laubbaum,
einfach ein Rechtsberatungsgespräch bei einem Rechtsanwalt mit Verwaltungsrecht suchen - idealer Weise mit Kenntnissen im Beamtenrecht und Erfahrung mit der Vorgehensweise der T - und dann hast Du eine erste Einschätzung, ob und wie es weiter gehen kann
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Gewerkschaft für Verwaltungsbeamte

Beitrag von Torquemada »

BeamterOhneLust hat geschrieben: 2. Jul 2018, 13:30
einfach ein Rechtsberatungsgespräch bei einem Rechtsanwalt mit Verwaltungsrecht suchen - idealer Weise mit Kenntnissen im Beamtenrecht und Erfahrung mit der Vorgehensweise der T -
Warum bitte T ??????????????????????????
Antworten